Radeon 9700 mit und ohne Pro

Unterschiedlich getaktete Modelle der Radeon 9700 höchstwahrscheinlich

Nach der Präsentation der ATI Radeon 9700 Pro Grafikkarten für den nordamerikanischen Markt ziehen jetzt die Partner von ATI Technologies nach, die entsprechende Produkte in Europa anbieten werden. In den letzten Tagen haben Sapphire, ENMIC und Club-3D ihre eigenen Radeon 9700 Pro Modelle angekündigt. Diese entsprechen überwiegend dem Referenzdesign von ATI, deren Karte wir ja jüngst testen konnten. Nur Sapphire verwendet einen anderen Lüfter, wie die Bilder der Karten zeigen. Dieser Hersteller hat auch gleich zwei Modelle angekündigt: die Radeon 9700 Atlantis und die Radeon 9700 Atlantis Pro. Dabei entspricht letztere Karte den Spezifikationen der ATI Radeon 9700 Pro, auch hinsichtlich Taktfrequenzen. Die Variante ohne ‚Pro‘ ist von ATI selbst noch gar nicht angekündigt worden, dementsprechend hält sich auch Sapphire mit Informationen über diese Karte noch zurück. Vermutlich wird sie etwas niedriger getaktet sein, nämlich mit 300/550 MHz für Chip und Speicher statt mit 325/620 MHz wie das Pro-Modell.

Anzeige

Der Grund für die zwei Ausführungen der Radeon 9700 dürfte in der Ausbeute der Grafikchips und der Verfügbarkeit der Speicherbausteine liegen. Für welche Taktraten sich ATI letztendlich entscheidet, ist noch nicht bekannt.

Für den Vertrieb der Grafikkarten der Firma HIS aus Hongkong ist hierzulande wie gewohnt ENMIC zuständig. Die beiden Firmen haben gestern die HIS Excalibur Radeon 9700 Pro mit 128MB DDR-RAM angekündigt. Der Preis für diese Karte liegt etwas niedriger als erwartet, nämlich bei 439 Euro.

Während Sapphire von einer Verfügbarkeit der Radeon 9700 (Pro) Grafikkarten Mitte bis Ende September ausgeht, will Club-3D in Europa einer der ersten Hersteller auf dem Markt sein. Nach Angaben des Herstellers sollen die ersten Club-3D Radeon 9700 Pro innerhalb der nächsten zwei Wochen eintreffen. Dabei handelt es sich aber natürlich noch nicht um sehr große Stückzahlen.

Sapphire Radeon 9700 Atlantis Pro
HIS Excalibur Radeon 9700 Pro Box
Club-3D Radeon 9700 Pro Karte
Club-3D Radeon 9700 Pro Box

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.