AMD bereitet 166 MHz FSB vor

Neue Technik-Dokumente zeigen Pin-Belegung für höheren Prozessorbus

AMD hat anlässlich der Vorstellung der neuen Athlon XP 2400+ und 2600+ Prozessoren am Mittwoch auch neue Versionen zwei ihrer technischen Dokumentationen veröffentlicht. Einige größere Ergänzungen hat das “AMD Athlon XP Processor Model 8 Data Sheet“ erfahren, die genaue Beschreibung der in 130nm Technologie gefertigten Athlon XP CPUs mit dem Thoroughbred-Kern. Dort ist insbesondere die Pin-Belegung “FSB_Sense“ interessant, die es zuvor noch nicht gab (siehe Ausschnitt im Bild rechts). Über diese zwei Pins des Prozessors kann das Mainboard die Taktfrequenz des Front Side Bus (FSB) abfragen. Neben der momentan aktuellen Taktrate von 133 MHz hat AMD hier auch schon 166 MHz als Standard spezifiziert.

Anzeige
Es war schon länger spekuliert worden, dass AMD den Bustakt seiner Athlon XP Prozessoren auf 166 MHz (333MHz DDR) erhöhen wird. Dies darf nun als erste offizielle Bestätigung entsprechender Pläne angesehen werden. Nach verschiedenen Gerüchten wird eines der nächsten Athlon XP Modelle (evtl. 2800+) mit dem höheren FSB ausgestattet sein.

Ausschnitt aus AMD Tech-Doc

(Visited 4 times, 1 visits today)

Quelle: AMD

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.