Erste Hammer-CPU mit 2,5 GHz?

Analyst: AMD ClawHammer Prozessor startet mit realen 2,5 GHz

Auf der Anfang dieser Woche in der Stanford University bei San Francisco abgehaltenen “Hot Chips Conference“ hat ein Industrie-Analyst technische Details zu den kommenden Hammer-Prozessoren veröffentlicht. Laut Joe Osha, angestellt beim angesehenen Finanzunternehmen Merril Lynch, soll das erste Athlon-Modell auf Basis der x86-64 Technologie (Codename: ClawHammer) mit einer realen Taktfrequenz von 2,5 GHz starten.

Anzeige
AMD wollte die Angaben nicht bestätigen. Ein Sprecher bestätigte zwar, dass der erste ClawHammer mit mehr als 2 GHz laufen soll, aber offiziell hat man sich auf sowohl Taktfrequenz als auch Modell-Nummer noch nicht festgelegt.

Der Analyst beruft sich auf Informationen von der genannten Konferenz, auf eigene Quellen und auf frei verfügbare Ressourcen. Er gab zu, dass AMD ihm gegenüber die Taktrate nicht genannt hat.
Falls der Analyst trotzdem richtig liegen sollte und die bisher bekannt gewordenen Infos stimmen, dass der erste AMD ClawHammer ein Rating von 3400+ (oder M3400) besitzen wird, fehlt uns eigentlich nur noch der genaue Termin und die endgültige Bezeichnung dieses Prozessors. Geplant für die Einführung der ersten x86-64 CPU ist das vierte Quartal diesen Jahres. Als Markenname soll “Athlon“ weitergeführt werden, allerdings wohl mit einem noch nicht bekannten Zusatz (Athlon 64? Athlon ST? Athlon Ultra?).

Quelle: InfoWorld

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.