Netzteil Special – Teil 3 – 17 NTs im Vergleich - Seite 6

Anzeige

Antec True430P

Anbieter: Frozen Silicon
Preis: 119 Euro

Mit 430 Watt und Low-Noise-Technology verspricht das Antec TruePower Netzteil mehr als ausreichende Leistungsreserven bei leisem Betriebsgeräusch bereitzustellen. Für die Warmluftabfuhr sorgen gleich zwei unterschiedlich dimensionierte Antec Lüfter. Der rückseitige 80mm Lüfter ist mit einem Tachosignal zur Drehzahlüberwachung ausgestattet. Der 92mm Fan übernimmt die Wärme-Entsorgung sowohl der Prozessorkühlerabwärme als auch der System-Abwärme. Beide Lüfter sind mit verchromten Lüftergittern ausgestattet, was nicht nur ansprechender aussieht, sondern auch geringere Verwirbelungen gegenüber aus Blech gestanzten Lüftungsschlitzen erzeugt.


Antec - True430P

Antec Low Noise Technology
Dieses System misst ständig die Temperatur im Netzteil und regelt die Lüfter auf die minimale Geschwindigkeit im Verhältnis zu Last und Umgebungsbedingungen.
Dies soll es ermöglichen, dass TruePower Netzteile wesentlich leiser als Standard-ATX-Netzteile betrieben werden und herkömmlicher Geschwindigkeitsregelungen übertreffen.

Bei niedrigen Temperaturen ist die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter und damit das Geräusch niedriger als mit herkömmlichen, temperaturabhängigen Steuerungen. Nur wenn die Temperaturen oberhalb des Optimums liegen, wird die Lüftergeschwindigkeit erhöht, bei gleichzeitig erforderlicher zusätzlicher Eigenkühlung des Netzteil.


Antec - True430P geöffnet

Spannungsfeedbacküberwachung
Das Innere des Netzteils macht einen ebenso positiven Eindruck. Gleich drei Kühlkörper befinden sich auf der gut aufgebauten Platine. Das Netzteil verfügt über jede Menge Stromabgriffe.
Für zusätzliche Stabilität sollen TruePower Netzteile so konstruiert sein, dass sie ihre eigenen Ausgangsspannungen am ATX-Stecker ständig selbst kontrollieren und bei eventuellem Spannungsabfall selbst einstellen, und zwar unter Berücksichtigung der Widerstände in den Anschlusskabeln des Netzteiles selbst. Diese Technologie soll es ermöglichen, die Toleranzen sogar unterhalb der Spezifikation von Intel (±5%) auf nur noch ±3% zu beschränken, was wir im Test allerdings nicht feststellen konnten.
Dazu kommen goldüberzogene Kontakte für bessere Leitfähigkeit sowie das nylon-ummantelte Hauptkabel für eine bessere Handhabung und optimalen Luftstrom im Gehäuse.
Insgesamt verfügt das Netzteil über 7 x HDD – 2 x Floppy – 2 x temperaturgeregelt für Case Fans – 1 x Tachosignal – 1x 12V P4 – 1x ATX – 1 x Kombistecker (3 + 5V) Anschlüsse.

Fan Only Connectors
Ein implementiertes Highlight ist das Betreiben von normalen Gehäuselüftern direkt am Netzteil mittels zweier separat geschleifter Anschlüsse und zwar als temperaturgesteuerte Lüfter. Schließt man Gehäuselüfter direkt an diese Anschlüsse an, werden diese analog zu den Systemtemperaturen automatisch mitgeregelt und gesteuert, in Abstimmung zur benötigten Förder-Leistung, bei entsprechend optimierter Geräuschkulisse an Hand der geringeren benötigten Lüfterdrehzahl.


Antec -  geschleifte Anschlüsse für Gehäuselüfter

In der Temperaturperformance wurde mit dem Dual Fan Antec True Power Netzteil das bisher beste Ergebnis im Test erzielt. Auch das ermittelte Betriebsgeräusch ist für ein Serien-Netzteil mehr als zufriedenstellend.

Antec Label
Insgesamt haben wir drei Antec True Power Versionen unterschiedlicher Produktionsserien zum Test erhalten, um uns auch ein Bild bezüglich etwaig auftretender spannungsseitiger Serientoleranzen zu machen.
Die ersten Serien warteten hierbei mit etwas größeren Toleranzen auf, während das Netzteil der letzteren Serie hervorragend abschnitt. Antec selbst hatte auf Grund unserer ersten Ergebnisse bereits die Prüfung eingeleitet, so dass in den aktuell angebotenen Serien optimale Ergebnisse erzielt werden, auch wenn Antec seiner Aussage, die ATX-Toleranzen zu unterbieten – 3% zu 5% Toleranz, leider nicht ganz gerecht wird.


Antec True430P
Redaktionstipp für nominal stärkstes Silent Netzteil im Test

Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert