Support für AMD Hammer CPUs

64bit-Versionen von Windows und Unreal Tournament 2003 gezeigt

AMD rührt fleißig die Werbetrommel für seine im nächsten Jahr erscheinenden 64bit-Prozessoren Athlon 64 (ClawHammer) und Opteron (Sledgehammer) und sammelt auch weiter die Unterstützung der Industrie um sich. So wurde jetzt auf der Computermesse Comdex in Las Vegas der Prototyp eines 64bit Microsoft Windows Betriebssystem gezeigt, das auf einem Server mit Opteron CPUs lief. Die Kompatibilität der Prozessoren mit x86-64 Technologie wurde anhand des aktuellen 32bit Office XP gezeigt, das problemlos auf dem 64bit-Windows lief.

Anzeige
Um auch Heimanwendern den kommenden Athlon 64 schmackhaft zu machen, hat AMD darüberhinaus eine frühe 64bit-Version des Action-Spiels Unreal Tournament 2003 demonstriert. Nach Angaben der Entwickler von Epic Games Inc. wurde das Spiel innerhalb von etwa einer Woche umprogrammiert, um von den 64bit-Fähigkeiten des Athlon 64 Gebrauch zu machen. Einen Leistungsvergleich von 32bit- und 64bit-Version gibt es aber natürlich noch keinen. Laut Epic soll ein 64bit-Update von UT2003 erscheinen, sobald die Athlon 64 Prozessoren im Handel erhältlich sind, also etwa im März oder April nächsten Jahres.

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.