Athlon 64 Benchmarks

Neue Benchmarks des Athlon 64 1.4 GHz aufgetaucht

Die französische Hardware-Site x86-secret.com hat ein Preview des Athlon 64 bereit gestellt. Neben Erläuterungen zur Hammer-Architektur und der Vorstellung des ASUS K8M (AMD8000) und des MSI K8H (VIA K8T400) wurde ein mit 1.4 GHz getakteter Prototyp des Athlon 64 verschiedensten Benchmarks unterworfen und u.a. mit einem Pentium 4 2.2 GHz und einem AMD Athlon XP 2200+ verglichen. In den meisten Benchmarks konnte der Athlon 64 durchaus mit den weit höher getakteten CPUs mithalten. Handelt es sich beim Großteil der Messungen nur um synthetische Benchmarks und sagen diese keineswegs etwas über die Praxis aus, so verdeutlichen sie dennoch das Leistungspotential des Athlon 64.

Anzeige
Pro Linux hatte einen Vergleich der Performance des Athlon 64 unter Linux im 32 Bit als auch im 64 Bit Modus veröffentlicht, musste diesen jedoch aufgrund eines „freundlichen Hinweises“ bis zur offiziellen Vorstellung seitens AMD wieder vom Netz nehmen. Die getestete CPU ist mit 1.33 GHz getaktet und konnte teilweise im 64 bittigen Betrieb mit einem Performance-Vorsprung von 50% gegenüber dem Betrieb mit 32 Bit auftrumpfen. Oft wurde sogar ein Athlon MP Dual-System mit 2.0 GHz vom Athlon 64, dem kleinen Bruder des AMD Opteron, überflügelt.

Quelle: Heise.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.