Neue USB-Disk von QDI (Update)

USB-Stick in anderem, modernen Design und USB 2.0 konform

Der chinesische Hersteller Legend QDI hat gestern die neue Version 4.0 seiner USB-Disk angekündigt. Wie man anhand der Versionsnummer schon erkennen kann, ist dies mittlerweile bereits die dritte Überarbeitung dieses kleinen, praktischen Massenspeichers seit der Einführung des ersten QDI USB-Sticks Anfang 2002. Das Design ist allerdings nicht die wichtigste Neuerung an der QDI USB-Disk 4.0, sondern die Unterstützung von USB 2.0 und damit potenziell 40-mal höheren Datentransferraten als noch bei USB 1.1. Allerdings nutzen die bisherigen USB-Sticks noch nicht einmal die Kapazität von USB 1.1 (12 Mbit/s) aus, dies dürfte auch bei USB 2.0 ähnlich sein. Der limitierende Faktor ist hier eher die Zugriffsgeschwindigkeit des verwendeten Speichers. Der Hersteller verspricht dann auch “nur“ fünfmal schnellere Lese- und doppelte Schreibgeschwindigkeit.

Anzeige

Die USB-Disk 4.0 von Legend QDI ist nicht nur USB 2.0 konform, sondern natürlich auch kompatibel mit USB 1.0/1.1, kann also auch in solchen, noch deutlich verbreiteteren Ports eingesetzt werden. Außerdem ist sie nach Angaben des Herstellers nun Multi-Partitionsfähig. Ansonsten bietet sie die Features der Vorgängermodelle wie Passwortschutz sowie Hot Plug & Play. Weitere Informationen über die neue QDI USB-Disk sind den Bildern unten zu entnehmen.

QDI USB-Disk v4.0
QDI USB-Disk v4.0 Infos
Spezifikationen
Standard-Beilagen

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.