Linux Hardware News

Neue Distribution für die Playstation 2, neue Alsa- sowie Knoppix-Version

Pünktlich zur großen Computermesse in Hannover erscheint die neue Knoppix Version 3.2, die auf der CeBIT am KNOPPIX/LinuxTag Stand (Halle 11, Stand D42) und am Stand des c’t Magazins (Halle 5, Stand E38) verteilt werden. Nach der CeBIT wird es auch Images dieser komplett von CD lauffähigen Linux-Distribution zum Download geben. Neu ist die Möglichkeit, die eigenen Einstellungen auf z.B. Festplatte oder Memorystick zu speichern. Zudem gibt es jetzt KDE 3.1 sowie viele Updates und verbesserte Hardwareerkennung.

Anzeige
Wir hoffen, XFree86 4.3.0 konnte noch eingebaut werden.

Linux auf der Xbox wird gefeiert. Für die Playstation 2 existiert jedoch schon seit einiger Zeit ein Linux Kit. Diesem Kit liegt eine Red Hat basierende Distribution bei. Eine Gruppe namens BlackRhino hat nun eine eigene Distribution speziell für die Playstation 2 herausgebracht, basierend auf Debian. Ihr liegen über 1200 Programme bei, die für die Playstation 2 Hardware kompiliert wurden. Damit wird die Playstation 2 zu einem vollwertigen PC. Das Kit kostet jedoch rund $200.

Das ALSA-Projekt hat mal wieder ein neues „Development Release“ herausgebracht. Diese Version soll der vorerst letzte Meilenstein vor der Version 0.9.0 sein, die wohl wieder als “stabil“ klassifiziert werden wird. Als neues Feature wird ein Plug-In mitgeliefert, das es ermöglichen soll, ohne den Client/Server-Mechanismus mehrere PCM-Streams zusammen zu mischen.

Playstation 2 Linux Kit

Quelle: E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.