Nintendo Gameboy Advance SP - Seite 4

Stärken und Schwächen der neuen Version der mobilen Nintendo-Konsole

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Bedienelemente und Schnittstellen

Das 8-Wege Steuerkreuz sowie die bekannten A und B Buttons sind nun links bzw. rechts unter dem aufgeklappten Display angeordnet. Die beiden Schultertasten bilden die Ecken der Rückseite und lassen sich mit den Zeigerfingern gut erreichen. Der Ein-/Aus-Schalter, Lautstärke-Regler sowie Button zum Deaktivieren der Displaybeleuchtung komplettieren die Steuerung.

Auch wenn alle Bedienelemente über solide Druckpunkte verfügen, auf edle Microschalter wird weiterhin verzichtet. Ebenso hätte ich mir anstelle des Steuerkreuzes einen echten Mini-Joystick für den Daumen – wie beim Konkurrenzprodukt NeoGeo Pocket der japanischen Firma SNK – gewünscht, der erheblich präzisere Kommandos ermöglichen würde. Hier hat Nintendo eindeutig an der falschen Stelle gespart und wird dem Hightech-Anspruch leider nicht vollends gerecht.

Gameboy Advance SP
Gameboy Advance SP

Schnittstellen
Der eingebaute Lautsprecher reicht für die Midisoundkulisse aus, liefert dabei sogar einen vergleichsweise klaren Klang. Die Buchse zum Anschluss handelsüblicher Stereokopfhörer oder Aktivboxen sucht man vergebens. Wie bei Mobiltelefonen – die über den selben Anschluss geladen werden, der auch zum Anstöpseln der Freisprecheinrichtung vorgesehen ist – befindet sich auf der Rückseite des Gameboy Advance SP nun eine Schnittstelle, die Stromversorgung und Audioausgang in sich vereint. Als Zubehör gibt es hierfür einen Adapter, der in einer 3,5 mm Klinkenbuchse endet. Dies bedeutet jedoch, dass während des Ladevorgangs kein Spielen über Kopfhörer mehr möglich ist.

Audioadapter
Audioadapter

Ein zweiter Port bleibt dem Linkanschluss reserviert, über den sich wie gehabt bis zu vier Gameboy Advance Konsolen miteinander koppeln lassen. Drahtlose Verbindung über Bluetooth, wie beim künftigen Konkurrenzprodukt N-Gage von Nokia, wird nicht unterstützt.

Selbstverständlich bleibt auch das modifizierte Handheld abwärtskompatible zu (fast) allen Gameboy/-Color/-Advance Cartridges, die an der Unterseite des Gerätes eingesteckt werden. Nur bei wenigen Spielen kann es zu Problemen kommen, betroffen sind laut Nintendo “Koro Koro Kirby” und “Command Master”.

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