AMD Opteron Preise

Preise für den AMD Opteron 240, 242 und 244 aufgetaucht

Den nächsten Dienstag (22.04) in New York City vorgestellten AMD Opteron wird es zunächst in 3 Versionen geben. Der Opteron 240 (1.4 GHz) wird ca. 340 US-$ kosten, der Opteron 242 und 244 (1.6 bzw. 1.8 GHz) werden mit ca. 700 und 900 US-$ zu Buche schlagen. Der Opteron 246 mit 2.0 GHz wird im Laufe des Jahres und die 8xx-Serie (für 8-Prozessor-Systeme) Mitte des Jahres folgen. Die Preise können sich noch ändern und werden sich wohl auch regional unterscheiden, zeigen jedoch das Selbstbewusstsein mit dem AMD auf den Server-Markt vorstossen möchte. Befindet sich der Opteron 240 preislich noch in den gleichen Regionen wie der Intel Xeon mit 2.6 und 2.8 GHz so sind die schnelleren Opteron-Varianten teurer als jeder zur Zeit verfügbare Low-Cost Xeon für Einzel- und Dualsysteme. Jedoch verfügt der Opteron mit 1MB Second-Level-Cache über doppelt so viel wie die konkurrierenden Xeons und AMD konnte, wie bereits berichtet, die Pro-MHz-Leistung nochmals erheblich steigern.

Anzeige
Der Sockel für die Opteron-Prozessorfamilie wird übrigens offiziell als „AMD Socket 940“ vermarktet werden und ausschliesslich zu AMD x86-64 Prozessoren kompatibel sein.

Quelle: ExtremeTech

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.