7.1 Sound auf Mainboards

VIA Envy24PT mit 8-kanaligen Surround Sound u.a. auf Albatron-Platinen

Im Dezember letzten Jahres kündigte VIA Technologies den Envy24PT Chip für den Onboard-Audio-Markt an, der auf Mainboards integriert für Surround Sound mit bis zu acht Kanälen sorgen soll. Dieser High-End Audio-Chip soll mit 24bit Auflösungen und 96kHz Abtastraten den Einsatz einer Soundkarte überflüssig machen und ermöglicht die Ausgabe von Dolby Digital EX und DTS ES.

Anzeige
Heute nun gab VIA bekannt, dass der Envy24PT Audio-Controller auf Pentium 4 Mainboards von Albatron und Chaintech zum Einsatz kommt. Das Chaintech 9CJS Zenith mit 875P (Canterwood) Chipsatz wurde bereits offiziell vorgestellt, über das Albatron PXE865E Pro II mit dem kommenden Springdale Chipsatz liegen noch wenig Informationen vor. Beide Platinen sind in der Lage, eine 7.1 Lautsprecheranlage mit passendem Sound zu versorgen.
Weitere Informationen entnehmt bitte der Pressemitteilung.

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.