Intel und LEGO erwecken die beliebten BIONICLES-Spielfiguren auf dem PC zum Leben

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / London / Santa Clara, den 07.05.2003 – Es ist der klassische

Anzeige
Kampf zwischen Gut und Böse, den die BIONICLES ausfechten – LEGOs
futuristische Spielfiguren, die zu den Bestsellern in jedem Spiele-Laden
zählen. Sechs Helden, jeder mit speziellen Fähigkeiten versehen, kämpfen
gegen das Dunkel, das ihre Insel-Welt “Matu Nui” zu verschlingen droht. In
Kooperation mit Intel lässt LEGO diese Welt nun am PC entstehen. Die
Zusammenarbeit der beiden Firmen ermöglicht es den Entwicklern der
Software-Schmiede Argonaut Games, die das Spiel für LEGO Interactive
programmieren, die Welt der BIONICLES besonders realistisch am Computer
nachzubilden.

Die Grundlage bildet die Hyper-Threading-Technologie, die in Intels neuestem
Pentium® 4-Prozessor steckt. Mit Hyper-Threading kann der Computer mehrere
Rechenoperationen gleichzeitig auszuführen, denn die Technologie lässt einen
Prozessor gegenüber dem Betriebssystem als zwei Prozessoren erscheinen. So
ist eine effizientere Auslastung des Prozessors möglich, welche die
Systemleistung je nach Konfiguration und Software um bis zu 25 steigert. Der
PC reagiert schneller und kann mehr Programme gleichzeitig ausführen, ohne
langsamer zu werden.

Durch die Optimierung für den Intel Pentium 4 Prozessor mit Hyper-Threading
Technologie wird das Spiel lebensnaher und realistischer als es bisher
möglich gewesen wäre. Beispielsweise lassen sich gleichzeitig detailgetreue
Spielfiguren und spiegelndes Wasser in Echtzeit berechnen, während fein
gezeichnete Wolken über den Himmel von Matu Nui ziehen. Für Kinder, die
bereits BIONICLE-Figuren besitzen und sich in der Welt von Matu Nui
auskennen, ist es besonders wichtig, dass die Spielfiguren auch am PC so
aussehen, wie sie sie kennen – und dass die PC-Welt von Mata Nui ihren
Vorstellungen entspricht. Ansprüche, denen LEGO durch die Kooperation mit
Intel gerecht werden will.

“Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit Intel.” sagt Tom Stone,
Vize-Präsident von LEGO Interactive. “Sowohl unsere Entwickler, als auch
unsere Kunden werden von der Maximierung der PC-Spiele-Erfahrung
profitieren. Das BIONICLE-Spiel ist ein Meilenstein auf unserem Weg, LEGO
Interactive als Marke für 6 bis 12-jährige zu etablieren”.

Bereits im letzten Jahr arbeiteten Intel und LEGO gemeinsam daran, das Spiel
LEGO Drome Racers für den Intel Pentium 4-Prozessor zu optimieren. Zudem
sponsert Intel die LEGO Akademie im LEGOLAND* Park in Günzburg. Die LEGO
Akademie verfügt über 64 Intel Pentium 4 Prozessor basierte PCs, mit denen
Besucher aller Altersgruppen die Gelegenheit haben, die neuesten LEGO*
Softwaretitel sowie LEGO MINDSTORMS(tm) zu spielen.

Preise und Verfügbarkeit
Das BIONICLE-Spiel wird voraussichtlich im Herbst bei Electronic Arts
erscheinen und von Intel und LEGO gemeinsam vermarktet werden.

LEGO Company