Preise von Opteron und XP 3200+

Opteron Server-CPUs und kommender Athlon XP 3200+ bald zu haben

Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet: in Kürze wird AMD mit dem Athlon XP 3200+ einen neuen High-End Prozessor vorstellen. Es erscheint fast sicher, dass dieses Modell das erste mit dem höheren Front Side Bus von 200MHz (FSB400) ist und die reale Taktfrequenz 2200 MHz beträgt. Für diese Vermutungen erhielten wir nun aus gutinformierten Händlerkreisen eine Bestätigung. Wann der Athlon XP 3200+ erhältlich sein wird, sei wohl noch nicht genau bekannt, aber der Einführungspreis liegt bei knapp 650 Euro.

Anzeige
Ein Blick in unseren Preisvergleich bestätigt die baldige Verfügbarkeit dieses Prozessors. Er wird von mindestens einem Händler bereits gelistet und dass zu einem etwas niedrigerem Preis von 589 Euro.

Auch die Preise für die im April präsentierten AMD64-Prozessoren für Server und Workstations wurden uns übermittelt. Demnach wird das “kleinste“ Modell, der Opteron 240 mit 1.4 GHz, in der Boxed-Version (mit Kühler) im Handel knapp unter 400 Euro kosten. Der Opteron 244 mit 1.8 GHz schlägt dagegen mit 1000 Euro oder sogar etwas mehr zu Buche (ebenfalls Boxed). Der Preis für das mittlere Modell mit 1.6 GHz, der Opteron 242, dürfte etwa 850 Euro betragen.
All diese Opteron-Modelle sind für Dual-CPU-Systeme geeignet und sollen in ein bis zwei Wochen verfügbar sein.

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.