Silent-Netzteil Special – Auftakt 2003 - Seite 8

Anzeige

Details

Das auffälligste Merkmal dieses Netzteils ist zweifelsohne der große 120mm Papst Lüfter mit Keramikgleitlager. Nachteil im Verhältnis zu den kugelgelagerten Lüftern ist die geringere Laufzeit-Eigenschaft gepaart mit ruhigerem Laufgeräusch. Der Papst Lüfter wurde zusätzlich mittels Gummislicks wirksam vom Chassis entkoppelt und zusätzlich leicht in der Drehzahl reduziert.




Dort wo bei herkömmlichen Dual-Fan Netzteilen normalerweise der ausblasende 80mm Lüfter sitzt, findet man beim Fortron/Source großflächige Lüftungsöffnungen in Wabenform vor.
Durch den großen Platzbedarf des innenliegenden Ventilators wurde das Platinenlayout etwas kompakter gehalten. So sitzt der vakuumvergossene Transformator zum Beispiel direkt neben der passiven PFC-Drossel. Zudem befinden sich auf der Platine noch zwei kleine Einstellpotentiometer, mit welchen der fachlich versierte Overvoltage-Anwender moderate Spannungskorrekturen vornehmen kann.




Wie bei den meisten Netzteilen sitzt der Messfühler der Temperaturregelung direkt auf dem Kühlkörper. In Abhängigkeit dessen Temperaturermittlung wird die Drehzahl des Netzteillüfters entsprechend geregelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert