Passive Kühlung für AMD Opteron

Eliminator K8 von OCZ ermöglicht passive Kühlung für AMD's Server-CPU

Nach dem das in Kalifornien ansässige Unternehmen OCZ Technology letztes Jahr eine passive Kühlmöglichkeit für den Pentium IV vorstellte, hat man nun ebenfalls für den AMD Opteron eine entsprechende Lösung parat, die optional auch mit einem Lüfter ausgestattet werden kann. Der vollständig aus Kupfer gefertigte Eliminator K8 misst 100x72x24mm und wird 572 Gramm wiegen. Aufgrund der geringen Höhe des Kühlkörpers ist er geradezu für den Einsatz in 19″-Serverracks mit einer Höheneinheit prädestiniert. Bleibt nur abzuwarten wie effizient die Abwärme der CPU abgeleitet wird und welche Temperaturen in der Praxis erreicht werden. Eventuell wird es ebenfalls möglich sein die niedrig getakteten Varianten der Desktop und -Workstation CPU Athlon 64 passiv zu kühlen.

Anzeige
Bis zu welchen Taktraten der Eliminator K8 freigegeben ist und was das gute Stück kosten wird ist leider noch unbekannt.

Eliminator K8 von OCZ Technology

Quelle: HardTecs4U

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.