Opteron zu schnell für Sun?

Preis/Leistung bei AMD's Opteron besser als bei Sun's UltraSPARC

Auch wenn es an sich eine bittere Pille ist, aber für den „low-end“ Servermarkt bietet Sun nicht nur ihre eigenen Server mit UltraSPARC Prozessoren an, sondern auch Intel-Server ausgestattet mit Xeon Prozessoren und Sun’s Solaris Betriebssystem. Ein Intel Server setzt ja nicht zwingend Windows voraus. Doch nun gibt es bald einen neuen Konkurrenten, was Prozessoren auf dem Servermarkt angeht, AMD mit ihrem Opteron. Doch erste Gerüchte lassen vermuten, dass Sun nie Server auf Solaris Basis mit AMD Opteron Prozessoren herausbringen wird, so Matthew Wilkins von iSuppli. Angeblich würden die UltraSPARC Systeme im Vergleich zu den AMD Opteron Systemen relativ alt aussehen, zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis betrifft. Und wer würde dann noch in teure UltraSPARCS investieren, wenn einem ein Alternativsystem mit AMD Opteron unter Solaris die gleiche oder ähnliche Performance bieten, dafür aber weniger kosten würde?

Anzeige

Quelle: The Inquirer

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.