X-Micro Apex USB Flash Stick 128MB - Seite 4

Anzeige

Fazit

Der X-Micro Apex USB Flash Stick mit 128 MB Speicherkapazität konnte uns im Test überzeugen. Er bietet ein sehr ansprechendes Design und ist durch seine abgerundete Form sehr handlich. Verstecken muss er sich also keineswegs und kann somit getrost offen um den Hals oder an der Hemdtasche getragen werden. Aber auch in jeder Hosentasche fühlt sich das Leichtgewicht wohl.
Apex versus MSI: rund gegen eckig!
Im Vergleich zu manch anderen USB-Sticks gefällt uns die Form des Apex deutlich besser. Durch das nebenstehende Bild kann sich jedoch jeder selbst ein Urteil bilden.
Die Ausstattung lässt sich durchaus als reichhaltig bezeichnen, da zwei verschiedene USB-Kabel und eine ausführliche Bedienungsanleitung leider nicht immer Standard sind.
Aber der USB-Stick kann nicht nur durch Äußerlichkeiten trumpfen. Auch im Praxistest zeigte er sich von einer guten Seite. Durchschnittliche Lesegeschwindigkeiten von 5 MB/Sekunde und Schreibgeschwindigkeiten von 4 MB/Sekunde nutzen USB 2.0 zwar keinesfalls aus, doch liegt unser Testmodell damit immer noch vor anderen USB 2.0 Sticks.
Störend empfanden wir lediglich den unpraktischen Schreibschutz, welcher sehr schwer erreichbar ist und die Tatsache, dass der Stick unter älteren Betriebssystemen spezielle Treiber benötigt. Dies ist jedoch bei nahezu allen USB-Sticks der Fall und kann somit als individueller Nachteil ausgeschlossen werden.
Preislich sind die von X-Micro angegebenen 75 Euro sicherlich etwas hoch angesiedelt. Doch dürfte der wirkliche Marktpreis niedriger ausfallen. Allerdings ist der Apex USB-Stick noch nicht in Europa erhältlich. X-Micro arbeitet daran, dass sich das ändert.
Insgesamt werden sich USB-Sticks im Laufe der Zeit mit Sicherheit gegenüber anderen Medien wie Disketten oder auch wiederbeschreibbaren CDs durchsetzen. Schließlich gibt es kein anderes Medium, dass in einem solchen Ausmaß flexibel, handlich und praktisch ist wie ein USB-Stick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert