Linux Hardware News

Neue Grafikkartentreiber für Kyro und Matrox, neuer Kernel und Knoppix

Für die Matrox Parhelia und Millenium P650/750 gibt es seit Anfang des Monats neue Beta-Treiber (ausgelegt auf Red Hat 7.3 bis 9.0).

Anzeige
Für die Kyro Grafikkarten von PowerVR gibt es auch neue Linux-Treiber. Es wurde ein Startproblem behoben und Unterstützung für den gcc 3.x hinzugefügt. Damit dürften die Treiber auch auf neueren Distributionen, die auf mit dem gcc 3.x kompilierte Kernel aufsetzen, funktionieren (z.B. Mandrake 9.0).
Der Kernel 2.4.21 ist als “stable“ freigegeben. Es gibt nun “explizite“ Unterstützung für nForce2 und Opteron Chipsätze, zudem wurden wieder einige mehr oder weniger gefährliche Sicherheitslücken geschlossen. Für alle, die umsteigen wollen, empfiehlt sich auf jeden Fall das Changelog.
Nach drei Wochen Pause ist ein neues Knoppix 3.2 Build erschienen. Neben den üblichen Software-Updates und besserer Hardware-Erkennung wurde ein Bug gefixt, der neuere Notebooks mit APM Bios nach 10 Min. in den Ruhezustand schalten ließ. Den neuen Kernel hat diese Version aber noch nicht.

Quelle: E-Mail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.