Drei nForce2 Mainboards im Vergleich - Seite 14

Anzeige

EPoX 8RDA+

Preis:
ca. 100 Euro

Hersteller:
EPoX

Software:
PC-Cillin 2002, Norton Ghost 7,Avance Media Player, Magic Flash, USDM (Systemdiagnose Tool),Treiber
Addons:
1x ATA 133 Kabel, 1x FDD Kabel, Slotblech mit Gameport, Slotblech mit 2 USB 2.0 Buchsen, Slotblech mit 2 IEEE1394 Buchsen (Firewire), CD mit Treibern und Tools, versch. Handbücher (engl.), mehrsprachige Kurzübersicht

Allgemein
EPoX hat sich in den letzten Monaten/Jahren als Hersteller sehr hochwertiger und schneller Boards wie dem 8K3A+ und dem 8K9A3+ – welche zudem außerordentlich gute Übertaktungseigenschaften besaßen – einen Namen gemacht.
Es war also eine spannende Frage, ob die taiwanesische Mainboardschmiede ebenso gut mit dem kalifornischen nForce2 auskommen würde wie zuvor mit VIAs Chipsätzen.
Das 8RDA+ ist in EPoX-typischem grün gehalten. Auf der Northbridge prangt ein runder Passiv-Kühler mit dem Firmenemblem darauf. Insgesamt macht das Board einen sehr aufgeräumten Eindruck.


EPoX IO-Panel
EPoX IO-Panel

EPoX MCP-T
EPoX MCP-T

Ausstattung
Auf dem 8RDA+ kommt zwar eine MCP-T Southbridge zum Einsatz, die in ihr steckenden Möglichkeiten werden aber bei weitem nicht ausgenutzt. So verzichtet EPoX zum Beispiel auf die Dual-LAN Funktion und gibt sich mit nur einem Anschluss zufrieden. Ebenso wenig findet man Serial-ATA Unterstützung oder ein SoundStorm-Zertifikat.
Die Addons des 8RDA+ sind gut gewählt. Lediglich ein weiteres IDE-Kabel wäre schön gewesen. Schade auch, dass die attraktiven Rundkabel, die dem KT400-Board noch beilagen, nun wieder den flachen Standard-Kabeln weichen mussten.
Die Dokumentation des Boards ist als mittelmäßig zu bezeichnen. Das Handbuch ist englischsprachig und relativ kurz gefasst. Die Kurzübersicht hingegen ist bei der Mainboard-Installation recht nützlich. Auf der Internetseite von EPoX gibt es das Handbuch auf Deutsch.
Ein schon bekanntes und durchaus nützliches Feature ist außerdem die Diagnose LED-Anzeige, welche im Falle eines Fehlers im Bootvorgang diesen auf einem zweistelligen Display per Nummerncode anzeigt. Die entsprechenden Codes sind im Handbuch nachzulesen.


EPoX POST-LED
EPoX POST-LED

Was die Software angeht, so scheint PC-Cillin mittlerweile wohl Standard zu sein. USDM ist ein Informationstool mit ähnlichen Möglichkeiten wie der Motherboard Monitor. Mit Norton Ghost 7 hat das 8RDA+ ein recht nützliches, aber schon etwas in die Jahre gekommenes Tool im Gepäck. Für alle, die davon noch nie gehört haben: Es handelt sich bei Norton Ghost um ein Programm zur Sicherung der Windows-Installation bzw. ganzer Festplatten oder Partitionen. Magic Flash und Avance Media Player erklären sich wohl schon durch den Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert