Fünfhundert W-Spots für Deutschland

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Würselen, 23. Juni 2003 – LANCOM Systems, telego! und Intel fördern die Einrichtung und Verbreitung von drahtlosen öffentlichen Internetzugängen (Hot-Spots) in kleinen und mittleren Installationen.

Anzeige
In einer bis zum 30. September 2003 befristeten Sonderaktion stehen 500 W-Spot Pakete für Deutschland zum besonders günstigen Einführungspreis von 529 Euro* (inklusive LANCOM Wireless L-11 Access-Point und Anmeldegebühr für die Nutzungsabrechnung) bereit. Der zukünftige Betreiber spart so über 400 Euro gegenüber dem regulären Preis. Damit ist W-Spot die derzeit günstigste und
höchstintegrierte Hot-Spot-Lösung am Markt.
Die von Intel für die “Intel(r) Centrino(tm) Mobiltechnologie” zertifizierte W-Spot Lösung bietet Unternehmen, zum Beispiel aus dem Gastronomie- und Servicebereich, auf einfachste Art und Weise die Möglichkeit für Ihre Kundschaft einen drahtlosen Internetzugang bereitzustellen. Hierzu wird lediglich ein Breitband-Internet-Zugang mit passendem Modem sowie ein LANCOM Wireless Access-Point benötigt. Der Access-Point vereint alle anderen benötigten Komponenten: DSL-Router, Wireless LAN, Benutzeridentifikation und Abrechnungsanbindung sind in einem Gerät vereint. Weitere Installationen vor Ort sind nicht notwendig. Alle Payment-Funktionen wie Abrechnung über Zugangsvouchers, Kartenzahlung oder Rechnung werden dabei unkompliziert von telego! bereitgestellt.

Die für den Aufbau eines W-Spot benötigten Komponenten wie der Access-Point inklusive Abrechnungsvertrag wird ab sofort als Standardprodukte über Distribution und Fachhandel vertrieben. Somit können Hot-Spots erstmals “Out-of-the-Box” eingekauft und installiert werden.
Das verwendete Geschäftsmodell bietet allen Beteiligten wesentliche Vorteile:

Da die benötigten Produkte sowie der telego! Abrechnungsvertrag über den Fachhandel bestellt und auch von diesem installiert werden können, bieten sich neue Verdienstmöglichkeiten für Reseller und Systemhäuser ähnlich wie bei dem Verkauf von Handy-Verträgen.

Für die Betreiber wie zum Beispiel Hotels oder Gaststätten bietet sich erstmals die Möglichkeit, dank geringstem Aufwand den Kunden als Dienstleistung Hot-Spots anzubieten und sich darüber hinaus zusätzliche Einnahmemöglichkeiten zu erschließen. Die durch die Einrichtung und den Betrieb des Hot-Spots verursachten Kosten liegen dabei so niedrig, dass sich die Bereitstellung bereits bei wenigen EUR Umsatz pro Tag für den Betreiber rechnet.
Die Benutzer profitieren neben sehr günstigen Internet-Zugangskosten (1 EUR pro 15 Minuten) von dem entstehenden W-Spot Netzwerk. So können erworbene Voucher oder Login-Daten an allen W-Spot Lokationen verwendet werden.

Ralf Koenzen, Geschäftsführer LANCOM Systems:
“Mit der angebotenen Out-of-the-Box Lösung werden die üblicherweise bei der Einrichtung von kleinen Hot-Spot-Installationen auftretenden Probleme insbesondere im Installations- und Abrechnungsbereich erstmals umfassend gelöst. Wegen der großen Attraktivität des Modells für Handel, Betreiber und Kunden sind wir uns sicher, dass in kurzer Zeit eine große Anzahl von Installationen entstehen wird. Wir freuen uns, diese Lösung zusammen mit Intel und der telego! als erfahrene und kompetente Partner für Betrieb und Abrechnung anbieten zu können”.

*empfohlener Verkaufspreis inklusive Mehrwertsteuer.

LANCOM Systems GmbH