Neuer Boxed-Kühler bei AMD

Athlon XP Retailbox seit kurzem mit verbessertem, leiserem Kühler

AMD hat in den letzten Wochen den Retail-Paketen der Athlon XP Prozessoren (Boxed-Version) einen neuen Kühler spendiert. Diese sind hinsichtlich Geräuschentwicklung und Montage optimiert worden, wie der Hersteller mittlerweile bestätigte. Der Kühlkörper besitzt demnach einen besseren Halteclip und einen höheren Kupferanteil. Das Gewicht bleibt trotzdem unter 300 Gramm. Die wichtigste Neuerung aber betrifft den Lüfter, denn dieser sei dank Kugellager und optimiertem Design nun sehr viel leiser. Die Lautstärke soll unter 34 dBA liegen, was man nicht unbedingt als ausgesprochen leise bezeichnen kann, aber schon eine Verbesserung gegenüber den bisher verwendeten Boxed-Kühlern ist.

Anzeige
Die Spezialhersteller von Kühlern wie Thermalright, Alpha, Cooler Master und Swiftech wird AMD damit wohl kaum aus dem Markt drängen, aber dem ein oder anderen Anwender und Nicht-Übertakter wird der neue Boxed-Kühler sicher ausreichen. Genauere Informationen über diesen liegen leider noch nicht vor, aber man sollte sich in jedem Fall vergewissern, die neue Retail-Box zu bekommen, falls man sich jetzt einen Boxed Athlon XP kaufen will.

Quelle: Golem.de

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.