Das europäische ”Launch Event” der neuen Athlon 64 Prozessoren hat AMD vorgestern und gestern in Cannes an der französischen Mittelmeerküste stattfinden lassen. Zu dieser Einführungsveranstaltung waren Pressevertreter von Print- und Online-Medien aus ganz Europa eingeladen. AMD und seine Partner sehen in Athlon 64 und Athlon 64 FX die besten Produkte für den Übergang von der jetzigen 32- in die kommende 64-bit Welt. Die Prozessoren gehören aktuell zu den schnellsten 32-bit CPUs, können aber darüberhinaus bereits 64-bit Betriebssysteme sowie Anwendungen verarbeiten und versprechen hier eine höhere Performance. Keine schlechte Idee, könnte man sagen, allerdings dauert es wohl noch einige Zeit bis zur Verfügbarkeit der 64-bit Software. Microsoft verteilte auf dem Event aber bereits eine angeblich stabile Beta-Ausgabe von ”Windows XP 64-bit Edition Version 2003” und versprach die finale Version für das erste Quartal 2004.
Bis 64-bit Versionen der meisten und/oder beliebtesten Anwendungen bzw. Spiele erhältlich sind, wird es aber definitiv noch länger gehen. Viele Entwickler sind aber wohl dran an dieser Aufgabe. So versprachen zum Beispiel Repräsentanten von nVidia und Ubi Soft sowie von der deutschen Software-Schmiede Crytek (Spiel: ‘Far Cry’) speziell die Unterstützung der Athlon 64 Prozessoren.
Mainboards für die neuen CPUs wurden natürlich auchgezeigt. Daran wird kein Mangel herrschen. Shuttle zeigte auch schon einen neuen XPC Mini-Barebone auf Basis des Athlon 64. Ebenso zu sehen waren Notebooks mit dem Mobile Athlon 64. Diese sind nach Angaben von AMD aber zunächst nur als ”Desktop Replacement” und weniger für den mobilen Einsatz gedacht. Versionen dieser CPUs für ultra-leichte und/oder -flache Notebooks, die weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze entwickeln, sind nach Angaben von AMD in Arbeit.
Quelle: Eigene
Neueste Kommentare
2. Dezember 2024
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024