Wärmeleitpasten – die Top 5 - Seite 2

Anzeige

Anwendung und CPU-Schutz

Anwendung Intel/AMD CPU
Die aktuellen, relativ kühlen, Heatspreader-geschützten Intel CPUs sind, was Wärmeleitpasten angeht, recht genügsame Kandidaten. Der sehr plane Heatspreader begnügt sich zur Wärmeleitbindung in der Regel mit Standard-Wärmeleitpasten. Hierauf eine Cooler Master Premium Paste oder gleichwertiges zu verwenden, kann sich der Anwender ruhig sparen. Die daraus resultierenden Unterschiede dürften in Messtoleranzen begründet sein, ganz zu schweigen vom eventuell betriebenen pekuniären Aufwand.
Gänzlich anders verhält sich dies allerdings bei AMD-basierenden, ungeschützten CPUs ohne Heatspreader. Die CPU ist in diesen Fällen auf optimale Wärmeleitfähigkeit angewiesen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Insbesondere Overclocker wissen um den Umstand, dass eine um 1°C geringere Temperatur – je nach Umgebungsvariablen – bereits für den stabilen Betrieb eines Systems entscheidend sein kann. Aber auch Normalanwender können mit Spitzenpasten im Vergleich zu Standardpasten die Temperaturen teils deutlich senken. Durch die geringeren Temperaturen kann der Anwender z.B. darüber entscheiden, einen leiseren, niedrig drehenderen Lüfter zu verwenden, welcher zwar schlechter kühlt, dieser Umstand aber durch eine bessere Paste ausgeglichen werden kann. Durch den Einsatz eines entsprechenden Lüfters wird eben ein angenehmeres Betriebsgeräusch erzielt.

CPU-Die Schutz durch Pasten
Vergleicht man vielfach Tests zu Wärmeleitpasten auf Webseiten weltweit, fällt auf, dass eventuelle Schutzeigenschaften für die AMD Die-Oberfläche keinerlei Beachtung findet. Ein wesentliches Merkmal dazu bietet nach wie vor ausnahmslos die Cooler Master Premium Paste. Bis auf die High-Performance Paste aus gleichem Hause – welche ebenfalls leichte Schutzeigenschaften aufweist – haben wir bislang keine Paste in derartiger Konsistenz und mit derartiger Schutzeigenschaft in den Fingern gehabt.
Auch bei den neuen hinzugekommenen Pasten ist hiervon wenig zu merken.


Auch nach vielfachen Auf- und Abbauten …



… neuwertiger Zustand dank Cooler Master Premium Paste

Es ist daher auch kein Zufall, dass wir seit nunmehr mehreren Jahren ausnahmslos der Premium Paste vertrauen und im Testcenter verwenden. Seitdem konnte der Ausschuss, verursacht durch die unzähligen Kühler Auf- und Abbauten und die ein oder andere unsachgemäße Handhabung, in Form von bröckelnden CPU-Die’s fast gänzlich unterbunden werden. Dirk Lutz alias Dirkvader.de wollte dieser Tatsache im Ursprung zu unserem ersten CM Premium Test in der Vergangenheit nicht so recht Glauben schenken. Mittlerweile ist aber auch er ein begeisterter Anwender der Premium Paste. Die CPUs sehen auch nach Langzeittest in Verbindung mit den häufigen Auf- und Abbauten der Kühler absolut neuwertig und vor allem unbeschädigt aus. Es gibt einfach bei dem Gros der angebotenen Kühler und den eingeleiteten Tests immer mal wieder einen etwas heikel zu montierenden Kandidaten. Dank der CM Premium by shin-etsu gehört dies weitgehend der Vergangenheit an. Allerdings hat hat dies aber auch seinen Preis.


Kostspieliger Vorrat an Verbrauchsmaterial für das Testcenter



Aber die empfindlichen AMD CPUs haben es uns gedankt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert