Windows Server 2003 Download

Microsoft bringt kostenlose Beta-Version u.a. für Athlon 64 und Opteron

Überraschend bietet Microsoft seit kurzem im Rahmen eines “Preview Programs“ auf der eigenen Website Beta-Versionen des Betriebssystems “Windows Server 2003“ zum kostenlosen Download an. Interessant ist dabei vor allem die Version “for 64-Bit Extended Systems“, genauer: für Systeme mit AMD Athlon 64 und Opteron Prozessoren. 64bit-Betriebssysteme für diese CPUs gibt es nämlich derzeit von Microsoft noch nicht.

Anzeige

Da die versprochene 64bit-Version von Windows XP noch nicht erhältlich ist, mussten Besitzer der AMD64-Prozessoren bisher auf 64bit-Linux-Versionen oder auf die herkömmlichen 32bit-Betriebssystem ausweichen. Letztere unterstützen die 64bit-Fähigkeiten der CPU aber noch nicht.
Die von Microsoft auf dieser Seite angebotene Beta-Version von “Windows Server 2003 für AMD64“ ist immerhin 360 Tage lauffähig. Der Download (rund 500 MB) erfordert eine Registrierung mit gültiger eMail-Adresse.
Für die AMD64 Beta-Version von Windows Server 2003 hat Microsoft eine eigene Newsgroup eingerichtet, in der eventuell aufkommende technische Fragen diskutiert werden können.

Übrigens können auch Beta-Versionen dieses Betriebssystems für herkömmliche 32bit-CPUs und für Intel Itanium 64bit Prozessoren heruntergeladen werden.

Quelle: WinFuture.de

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.