Schnelle 802.11g-Netzwerkverbindung für die Intel Centrino Mobiltechnologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, München 15. Januar 2004 – Intel stellt den neuen Dualband-Chip Intel PRO/Wireless 2200BG vor. Er rüstet Notebooks mit Intel® Centrino(tm) Mobiltechnologie für Netzwerkverbindungen nach den Standards 802.11b sowie dem schnellen 802.11g aus. Der Intel PRO/Wireless 2200BG besteht aus einem Kommunikations- und einem Funk-Chip. Beide Komponenten entwickelte in den Intel Wireless-Zentren Haifa und San Diego.

Anzeige

Der 2200BG-Chip ist eine WLAN-Lösung (Wireless Local Area Network) mit Übertragungsraten von bis zu 11 Mbit/s über 802.11b-Netzwerkverbindungen sowie 54 Mbit/s über 802.11g. Der Baustein bietet einen dauerhaft hohen Datendurchsatz auch über größere Entfernungen innerhalb eines Gebäudes sowie eine effiziente, Akku-schonende Stromnutzung. Über Software-Upgrades kann der Chip um Sicherheits- und Service-Funktionen erweitert und an neue Standards angepasst werden.

“Der 2200BG ist sehr leistungsstark, stromsparend und stellt Netzwerkverbindungen zu einer Vielzahl WiFi-zertifizierter Access Points her”, erklärt Jim Johnson, Vice President und General Manager der Intel Wireless Networking Group. “Nur standardbasierte Lösungen garantieren Interoperabilität in verschiedenen Netzwerken und gewährleisten eine durchgängig hohe Verbindungsqualität. Dennoch ist der 2200BG in erster Linie eine High-Performance-Lösung für Notebooks auf Basis der Intel Centrino Mobiltechnologie.”

Sichere Funkverbindungen mit geringerem Stromverbrauch
Der Netzwerk-Chip Intel PRO/Wireless 2200BG wird über einen integrierten Mini-PCI-Adapter in Centrino-Notebooks eingebaut. Die Technologie bietet eine hohe Funkleistung und verfügt über Funktionen für eine effiziente Energieverwaltung. 2200BG ist WiFi-zertfiziert und unterstützt alle aktuellen Sicherheitsstandards wie beispielsweise WPA (WiFi Protected Access). Der Chip kann über Software-Upgrades auf künftige Sicherheitsstandards, wie beispielsweise 802.11i, erweitert werden.

Über die Software Intel PROSet lässt sich der 2200BG-Chip einfach konfigurieren sowie ein- und ausschalten. Darüber hinaus überwacht die Software den Verbindungsstatus und kann mehrere Setup-Profile im Profilmanagement verwalten. Damit vereinfacht sich der Zugang an unterschiedlichen Access Points und Netzwerken, die ein Gerät regelmäßig nutzt.

Der 2200BG-Chip ist die neueste Erweiterung innerhalb des Intel Centrino Mobiltechnologie-Portfolios. Diese Technologie ist eine Kombination des Intel Pentium® M-Prozessors, der Intel® 855-Chipsetfamlie und der Intel PRO/Wireless Netzwerktechnologie. Sie ermöglicht integrierte Wireless-LAN-Funktionalität, längere Akkulaufzeiten, leichtere Notebooks sowie ausgezeichnete Funkleistung und hohe Stabilität.

Verfügbarkeit und Preise
Erste Notebooks mit dem Intel PRO/Wireless 2200BG werden bereits im ersten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. In Japan werden Fujitsu, Matsushita Electric Industrial, Sony und Toshiba bereits in den nächsten Wochen entsprechende Notebooks vorstellen. Bei einer Abnahme von 10.000 Stück liegt der Preis eines 2200BG bei 25 US-Dollar.

Intel