IceCube vs. AeroCool HT-101 auf Pentium 4 - Seite 3

Anzeige

Montage, Lüfter

Die Montage gestaltet sich mit den beigelegten Retentionmodul-Haltebügeln recht einfach. Bei der Demontage tritt in Verbindung mit silikonhaltiger Wärmeleitpaste leider auch – wie schon bei einigen anderen Kühlern – ein Läpp- bzw. Saug-Effekt auf. Die Intel-CPU wird trotz aller vorsichtigen Versuche komplett aus dem Sockel gerissen.

Unverständlich, warum Coolsonic nicht die hauseigene CMP Wärmeleitpaste als Probe beilegt. Damit würden solche kritischen Demontagen vermieden und der Anwender könnte sich über eine der derzeit besten silberhaltigen Wärmeleitpasten am Markt erfreuen.

Läpp-Effekt in Verbindung mit Silicon Wärmeleitpaste



Intel CPU klebt an der veredelten Grundplatte

Der kugelgelagerte (Shuttle Bearing) – laut Werksangabe 1,3 Watt starke – Magic Lüfter mit ca. 23dB(A) Geräuschentwicklung überrascht mit sehr ordentlicher Geräuschkulisse. Bei 12-Volt-Betrieb kein wirklicher Silent-Kandidat, aber sehr gut erträglich. Etwas überrascht hat uns der Aufdruck des Lüfters mit 0,17 A. Rein rechnerisch ergäbe dies ca. 2 Watt.

Kein Silent Kandidat, aber recht angenehmer 70mm Lüfter



Erst ab 7-5V-Betrieb Silent-konformes Geräusch

Das beste Betriebsgeräusch im Verhältnis zur Kühlleistung konnten wir bei ca. 2250 Upm ermitteln. Allerdings bricht die Kühlleistung um ca. 3°C ein. Besonderheit des Lüfters ist die Möglichkeit eines Betriebs deutlich unterhalb der magischen 5V-Marke.
Ob das standardmäßig angebrachte Lüftergitter wirklich Sinn macht? Geräuschseitig eher nein, auf Staub und Schmutzpartikel bezogen eher ja. Erstmalig hatten wir einen Lüfter im Testfeld, der unterhalb der Nominalangabe agiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert