Windows XP 64bit zum Download

Microsoft stellt Beta-Version von Windows XP für Athlon 64 CPUs ins Web

Bisher hatten nur Mitglieder des MSDN (Microsoft Developer Network) darauf Zugriff, aber jetzt stellt Microsoft eine Vorab-Version der “Windows XP 64bit Edition“ der Allgemeinheit zur Verfügung. Dies ist eine speziell für AMD64 Prozessoren – Athlon 64 (FX) und Opteron – entwickelte Variante des Windows XP Betriebssystems. Auf Workstations mit Intels Itanium 64bit-CPU ist diese Ausgabe nicht installierbar.

Anzeige
Wie schon bei der seit Anfang Januar angebotenen Beta-Version von Windows Server 2003 ist auch die jetzt erhältliche Version von Windows XP 64bit Edition auf 360 Tage Laufzeit begrenzt. Der Download ist (nach Registrierung mit gültiger eMail-Adresse) von der Microsoft-Site möglich und liegt bei knapp 420 MB.
Microsoft hatte im Sommer letzten Jahres versprochen, dass Windows für AMD64 um den Jahreswechsel herum erhältlich sein wird. Ursprünglich hatte man da eher an eine fertige Version gedacht, aber immerhin.

Geplante Verpackung der Windows XP 64bit Edition

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.