Athlon 64 2800+ erhältlich

64bit CPU mit 512KB L2-Cache und 1.8 GHz kostet in den USA $173

Die im Februar aufgekommenen Gerüchte über einen Athlon 64 2800+ 64bit-Prozessor für Einsteiger (Sockel-754) haben sich jetzt bewahrheitet. Zwar wurde dieser von AMD noch nicht offiziell vorgestellt und wird auch noch nicht in der offiziellen Preisliste geführt, aber er ist schon verfügbar. In den USA hat einer der großen Online-Shops (newegg.com) den Athlon 64 2800+ mit 1.8 GHz und 512KB Level-2 Cache bereits auf Lager und bietet ihn für 173 US-Dollar (plus Mehrwertsteuer) an.

Anzeige
Zum Vergleich: der seit Dezember letzten Jahres erhältliche Athlon 64 3000+ (2.0 GHz, ebenfalls 512KB L2-Cache) kostet beim gleichen Händler $211 und ist hierzulande für rund 190 Euro zu haben.

Der US-Händler verwendet eine Abbildung des Athlon 64 2800+, die eine Frage aufwirft. Wie Anfang letzter Woche berichtet hat AMD mit der Auslieferung der Athlon 64 Prozessoren auf Basis des Newcastle Kerns begonnen. Diese zeichnen sich durch einen im Gegensatz zu den Athlon 64 3200+ und 3400+ mit ClawHammer Kern kleineren Level-2 Cache aus (512KB statt 1MB). Der Athlon 64 3000+ war eine Ausnahme – ein ClawHammer mit zur Hälfte deaktiviertem L2-Cache.
Die “Ordering Part Number“ (OPN) des abgebildeten Athlon 64 2800+ nun lässt seltsamerweise wieder auf einen ClawHammer schließen. Damit würde dieser Prozessor auch noch nicht das gegenüber der aktuellen C0-Revision optimierte CG-Stepping mit Verbesserungen beim Speichercontroller und bei der Cool’n’Quiet Technologie bieten. Allerdings kann das Foto auch noch von einem Vorserienmodell stammen und ausgeliefert werden dann doch die Newcastle Versionen.

In dem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass der gleiche US-Händler auch die “Desktop Replacement“ Varianten der AMD Athlon 64 Prozessoren anbietet, die eigentlich für Notebooks gedacht sind. Der Unterschied zur normalen Desktop-CPU? Es sitzt kein Heatspreader oben drauf, so dass sich diese Modelle mit einem High-End Kühler vermutlich besser übertakten lassen. Preislich liegen diese Prozessoren bei newegg.com übrigens gleichauf mit den Desktop-Modellen.

AMD Athlon 64 2800+
AMD Athlon 64 3400+ DTR (Desktop Replacement)

Quelle: HardOCP

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.