Richtfest für die AMD Fab 36

Bau von AMDs neuer Chipfabrik in Dresden im Plan - Richtfest im Mai

In etwa einem Monat wird AMD bei seinem neuen Halbleiterwerk Fab 36 Richtfest feiern. Der Prozessorhersteller gab gestern den Termin 17. Mai bekannt, zu dem als Ehrengäste u.a. Bundeskanzler Gerhard Schröder, der sächsische Ministerpräsident Prof. Georg Milbradt und Hector Ruiz, President und CEO von AMD, erwartet werden. Fünf Monate nach dem ersten Spatenstich verzeichnet AMD nach eigenen Angaben einen “reibungslosen Bauablauf“. Der Rohbau der Fab 36 sei “bereits zu mehr als 50 Prozent fertiggestellt“. Ab dem Ende diesen Jahres sollen schon die ersten Produktionseinrichtungen aufgebaut und Mitte nächsten Jahres dann die ersten Test-Wafer hergestellt werden. Der Produktionsbeginn ist für die erste Hälfte 2006 vorgesehen.

Anzeige
Die Fab 36 wird direkt neben die Fab 30 gebaut, die seit Sommer 2000 im Betrieb ist und in der Athlon XP und 64 sowie Opteron Prozessoren gefertigt werden.
Weitere Informationen und Bilder sind der Pressemitteilung zu entnehmen.

AMD Fab 36 im Bau - Ansicht von Osten

Quelle: E-Mail

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.