ATI Radeon X800 Familie - Seite 3

Anzeige

Radeon X800 Pro und weitere Infos

Etwas früher soll die Radeon X800 Pro erhältlich sein. Diese wird schon ab heute ausgeliefert und dürfte deshalb innerhalb der nächsten 14 Tage in den Regalen auftauchen.
Auch diese Grafikkarte basiert auf dem R420 Chip, besitzt aber vier Pipelines weniger als die X800 XT, also nur 12. Die Takraten liegen wie erwartet etwas niedriger, nämlich bei 475/450 MHz. Es kommt ebenfalls über 256bit Schnittstelle angebundenes GDDR3 SDRAM zum Einsatz, allerdings mit 2,0 Nanosekunden Zugriffszeit, also ausgelegt bis 500 MHz.
Die Radeon X800 Pro wird vermutlich mit einem ähnlichen Kühler-Design auf den Markt kommen wie die Radeon X800 XT. Die Taktraten differieren schließlich nicht besonders stark. Im Idealfall dreht der Lüfter etwas langsamer, was dem Geräuschempfinden des Anwenders zu Gute kommen sollte.
Die unverbindliche Preisempfehlung für die Radeon X800 Pro liegt laut ATI bei 399 US-Dollar plus Mehrwertsteuer. Ob die Hersteller in Europa entsprechende Grafikkarten für 399 Euro in den Handel bringen können, muss noch abgewartet werden. Vermutlich wird der Preis anfangs bei etwa 450 Euro liegen, zumindest bis das stärkere Modell – die Radeon X800 XT Platinum Edition – verfügbar ist.

Weitere Radeon X800 Versionen
Zu weiteren Modelle der Radeon X800 Serie hat sich ATI noch nicht definitiv geäußert. Eine Version mit 512MB Speicher ist angedacht, aber ob diese auf den Markt kommt, ist eine Preisfrage. Momentan ist GDDR3 SDRAM nämlich noch recht teuer, so dass eine 512MB-Lösung derzeit noch keinen Sinn macht, weil sie kaum jemand kaufen würde.
Eine Radeon X800 SE wird es dagegen mit hoher Wahrscheinlichkeit geben. Diese soll mit ‘nur’ acht Pipelines ausgestattet sein. Einen Termin für die SE nannte ATI noch nicht. Sie soll ‘später’ erscheinen.

Künftiges Sortiment
Wie anfangs schon angedeutet wird ATI die Radeon 9800 XT jetzt auslaufen lassen und nicht mehr nachliefern. Die Radeon 9200 und 9600 Serien werden dagegen noch beibehalten.
Im Juni folgen dann zusätzlich die Grafikkarten für den neuen PCI Express Bus.

Treiberentwicklung

ATI hat außerdem entscheidende Veränderungen beim Catalyst Grafiktreiber angekündigt, ohne jedoch wirklich konkret zu werden. Unter dem Stichwort ”ACE” – ATI Control Environment – wird man demnächst ganz neue Möglichkeiten haben. Dann wird wohl auch endlich das bereits im Herbst letzten Jahres angekündigte Feature realisiert, mit dem im Treiber die Einstellungen der Bildqualität anschaulich visualisiert werden. So soll der Anwender gleich erkennen können, was er dort in den Settings verändert und welche Wirkung das hat.

Stromverbrauch
ATI verspricht eine für High-End Grafikkarten relativ moderate Leistungsaufnahme für seine neuen Produkte. Im dauerhaften 3D-Betrieb (unter 3DMark2001 und 3DMark03) soll der Stromverbrauch der Radeon X800 Pro etwa bei 49 bis 58 Watt und bei der Radeon X800 XT bei 65 bis 76 Watt liegen.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert