Blu-Ray zu DVD und CD kompatibel

Sony liest alle drei Medien mit einem Kopf

Wenn es nach Sony geht, sollen zukünftige Blu-Ray Laufwerk neben den neuen Blu-Ray Scheiben nun auch herkömmliche DVD sowie CD Medien lesen. Dank einer neuen Optik spielt ein Sony Prototyp nun alle Medien mit nur einem Lesekopf ab, was nicht zuletzt der Größe des Laufwerks zugute kommt. Ein neues System mit einer Blau-Violett Diode, einem speziellen Linsen-System und zwei Laser-Steuerungen ermöglicht die Kombi-Funktion und soll bis 2006 Marktreif sein. Blu-Ray wird vorraussichtlich in der kommenden PS3-Konsole zum Einsatz kommen und soll im PC Sektor mit den HD-DVD Medien konkurrieren. Mit einer Größe von ca 27GB bis 54GB ist das Medium besonders für hochauflösende Filme gerüstet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.