Verax Polargate 478 Cu S P4-Kühler - Seite 11

Anzeige

Anmerkungen zur Kühlleistung und Fazit

Rund drei Kelvin bessere Kühlleistung im Vergleich mit dem Aluminiummodell bei voller Drehzahl können sich sehen lassen. Im Real-Silent-Betrieb zeigen sich allerdings auch beim Verax Cu Modell die Schwächen der Kupferkühler auf. Bei 2000 Upm ist das Aluminiummodell in etwa gleich stark. Wie bei den Thermalright Modellen kommen die Kupferkühler erst ab ca. 2500 Upm so richtig in Fahrt oder benötigen ein entsprechendes Layout – wie die teilweise inkompatiblen Zalman oder Cooltek Modelle – um entsprechende Silent-Kühlleistungen aufzuweisen.

Keine Inkompatibilitäten derzeit bekannt



Gute Halteklammern und relativ einfache Montage


Fazit

Betrachtet man die Leistungen des Polargate Cu Modells im Vergleich mit den Mitbewerbern ohne Heatpipe- oder Superconductor-Technologie darf dieser neben Zalman und Thermalright zu den derzeit besten Kupfer-Luftkühlern zählen. Die Geräuschkulisse kann im Full Mode zwar nicht gerade überzeugen und schon gar nicht als Silent-konform gelten, aber das bieten die Mitbewerber im direkten Leistungsvergleich auch nicht wirklich. Verax kann es mittlerweile getrost mit der Elite im reinen Luftkühlerbereich aufnehmen.
Die Ausstattung nebst Verarbeitung sind ebenfalls ausgezeichnet und ohne Fehl und Tadel. Das Leistungsspektrum und die Geräuschkulisse sind für jedermanns Vorhaben individuell und variabel anpassbar. Bei Bedarf ist auch mit dem Polargate 478 Cu S ein Betriebsgeräusch geringer als flüsterleise zu erzielen. Wer ein wirkliches Silent-System betreiben will, kann allerdings getrost auf das leichtere und etwas preiswertere Aluminiummodell ausweichen ohne Leistung einzubüßen. Das stellt in diesem Falle die bessere Alternative dar. Als Wermutstropfen bleibt allerdings der hohe Preis zu erwähnen, auch wenn Ausstattung, Material und Verarbeitung ohne Fehl und Tadel sind.
Daher erhält das Kupfermodell der Verax Polargate 478 Serie ebenfalls die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert