MSI RX800 Pro-TD256 (Radeon X800 Pro) - Seite 11

Anzeige

Fazit


Die MSI RX800 Pro-TD256 bzw. dieses Modell einer Radeon X800 Pro konnte uns im Test vollauf überzeugen. Performance-technisch bleibt sie in realen Spielen nicht weit hinter einer Radeon X800 XT Platinum Edition zurück, ist aber ein gutes Stück günstiger. Dabei muss man nicht auf eine umfangreiche und gute Ausstattung sowie auf eine leise Kühlung verzichten. Hier hat ATI mit dem Referenz-Cooler eine sehr gute Arbeit geleistet, so dass die überwiegende Zahl der Hersteller auf diesen zurückgreift und damit nichts falsch macht.
Dadurch fällt es den Grafikkartenanbietern aber auch schwer, sich voneinander zu unterscheiden und eventuell höhere Preise als die Konkurrenz zu rechtfertigen. Dies könnte auch das Problem der MSI RX800 Pro-TD256 werden, denn diese ist nach ersten Recherchen etwas teurer als die Radeon X800 Pro Modelle anderer Hersteller. Sich hier nur über die – allerdings exquisite – Software-Ausstattung abzuheben, dürfte schwierig sein. Wer zahlt schon 50 Euro mehr auf Grund der Beilagen einer Grafikkarte? Allerdings dürften die momentan noch etwas höheren Einführungspreise bei zunehmenden Stückzahlen noch nachlassen und sich möglicherweise auch angleichen zwischen den Herstellern, aber das ist natürlich noch nicht sicher.

Auf der anderen Seite gibt es an der MSI RX800 Pro-TD256 bis auf den vielleicht etwas zu hohen Preis so gut wie nichts zu bemängeln. Lediglich die Dokumentation könnte noch etwas verbessert werden, denn die deutsche Kurzanleitung mit der Installationsübersicht passte nicht zur Grafikkarte. Allerdings hat MSI auf Anfrage in diesem Punkt schon Nachbesserung versprochen.
Ob das enorme Overclocking-Potenzial der MSI RX800 Pro-TD256 spezifisch für das Modell dieses Herstellers ist oder normal für Radeon X800 Pro Karten, müssen wir derzeit mangels Vergleichsmöglichkeiten noch offen lassen. Dieses MSI-Produkt scheint jedoch besonders für Übertaktung geeignet zu sein.

Das führt insgesamt zu dieser abschließenden Wertung:

Bewertung

MSI RX800 Pro-TD256

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
5
9
10
9
7
9
8.1

Damit hat sich die MSI RX800 Pro-TD256 unsere Auszeichnung als Hartware Top-Product verdient!

Hartware Top-Product

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.