Doom 3 VGA Leistungscheck - Seite 5

Anzeige

Full Scene Anti-Aliasing

In der Einstellung High Quality ist bei Doom 3 automatisch achtfache anisotropische Filterung (AF) aktiviert. Wir haben diese im jeweiligen Grafiktreiber aber abgeschaltet bzw. gesondert eingestellt um herauszufinden, wie sich die einzelnen Grafikkarten bei den unterschiedlichen Stufen von Kantenglättung (FSAA) und Texturfilterung verhalten.

Doom 3 FSAA und AF 1024×768

Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512 MB, Win XP

Radeon X800 XT PE
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
68.3
63.4
53.0
Radeon X800 Pro
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
62.3
51.2
37.1
Radeon 9800 XT
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
45.5
34.4
23.3
Radeon 9800 Pro
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
42.4
31.8
21.6
Radeon 9500 Pro
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
27.5
19.4
13.1
Radeon 9600 XT
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
25.9
17.7
11.8
GeForce FX5950 Ultra
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
50.2
36.3
28.0
GeForce FX5900 XT
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
41.6
29.1
22.2
GeForce4 Ti4200
Kein FSAA / Kein AF
FSAA 2x / AF 4x
FSAA 4x / AF 8x
17.8
9.4
6.3

Auch Kantenglättung in High Quality ist für Doom 3 nur etwas für die neuesten Grafikkarten. Die älteren Modelle brechen alle relativ schnell ein.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert