AMD stellt Dual-Core Prozessoren vor

Erste Dual-Core x86-Chips in Opteron Server

Heute stellte AMD in Texas einen HP ProLiant L585 Server mit vier Dual-Core Opterons vor. Hierbei handelt es sich um die ersten x86-Chips mit Dual-Core überhaupt. Damit ist AMD Konkurrent Intel rund eine Woche voraus. Erste Intel Dual-Core CPUs werden nämlich erst nächte Woche erwartet. Die für Sockel 940 produzierten und in 90nm „Silicon-On-Insulator-Technik“ gefertigten Opterons wurden von der Serversoftware als System mit ganzen acht CPUs angezeigt. Die Prozessoren mit zwei Kernen sollen deutlich mehr Leistung bringen und dabei verhältnismäßig wenig mehr Strom benötigen. Jedoch handelt es sich hierbei selbstverständlich noch um Samples, weshalb es bis zur Verfügbarkeit noch eine Weile dauern wird. Erste Server mit Dual-Core Opterons sollen im ersten, Desktop-Chips im zweiten Halbjahr 2005 ausgeliefert werden können.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.