Micronas bringt Ngene PCI Express-Multimedia-Controller an den Start

(Auszug aus der Pressemitteilung)

San Francisco, Kalifornien, 7. September 2004 – Micronas, einer der weltweit führenden Anbieter von Halbleitern für die Unterhaltungselektronik, stellt heute auf dem Intel Developer Forum (IDF) eine bahnbrechende Neu-Entwicklung vor: Ngene, eine auf der neuen PCI Express-Architektur basierende Familie von Multimedia-Controllern. Mit PCI Express hat sich der Nachfolger des altbekannten PCI-Bus als neue Standard-Kommunikationsschnittstelle im PC-Bereich etabliert und ermöglicht dank größerer Bandbreite neue Multimedia-Applikationen. Ngene fügt sich nahtlos in diese Infrastruktur ein und macht der PC-Welt mit ihren vielfältigen Möglichkeiten hochwertigen “TV-Content” zugänglich. Mit der neuen Multimedia-Controller-Familie präsentiert Micronas die weltweit ersten Komponenten dieser Klasse und sichert sich im Rennen um diesen PC-TV-Wachstumsmarkt einen hervorragenden Startplatz.

Anzeige

Mit Ngene kombiniert Micronas ihr Know-how im Bereich Consumer-TV mit neuester PC-Technologie und unterstützt damit aktiv den Trend zum Entertainment-PC (EPC). Der wegweisende PCI Express-Multimedia-Controller verfügt über zwei A/V- Eingänge mit entsprechender Umwandlung der Datenströme sowie über einen fernsehtauglichen Videoausgang. Die hohe Bandbreite von PCI Express ermöglicht zusammen mit der Vollduplex-Datenkommunikation eine im Vergleich zu heutigen Lösungen überlegene Bildqualität, die zudem noch völlig entkoppelt von der Rechenlast der CPU und der Nutzung von Graphik-Funktionen ist. Ngene ist damit eine Schlüsselkomponente für die Entertainment-PCs der nächsten Generation. Die Bausteine erlauben eine einfache Realisierung der PVR (Personal Video Recorder)-Funktionalität und unterstützen analoge und digitale Signale der Formate ATSC, DVB und ISDB.

Kai Scheffer, Director Business Line Media Home bei Micronas, erklärt: “PCI-Express-basierende PVR-Lösungen mit Ngene erfüllen den Kundenwunsch, gleichzeitig einen Kanal aufzunehmen und einen zweiten live anzuschauen. Bisher war die Bildqualität durch die eingeschränkte Bandbreite des PCI-Bus unzureichend – dies gehört nun der Vergangenheit an. Mit Ngene wurde erstmalig ein Konzept realisiert, welches auf Grund der Leistungsreserven und der offenen Architektur die Wahl der Videokompressionstechnologie nicht einschränkt, sondern ultimative Freiheit lässt. Damit ist die Zukunftssicherheit einer Ngene-basierten Systemarchitektur garantiert.”

Auf dem Intel Developer Forum, wo weltweit erstmals eine auf Ngene und PCI Express basierende Karte mit zwei parallelen Videokanälen gezeigt wird, läuft die Hardware von Micronas zusammen mit der ShowShifter-Software von Home Media Networks. ShowShifter ermöglicht die komfortable und intuitive Bedienung des so realisierten Entertainment-PCs. Dazu Colin Tinto, Chief Technology Officer von Home Media Networks: “Der Markt wartete geradezu auf eine Lösung für zwei Videokanäle, und Micronas hat diese Lücke mit Ngene gefüllt. Wir freuen uns sehr darüber, dass Micronas den ShowShifter ausgewählt hat, um die Leistungsfähigkeit der Ngene-Plattform auf dem IDF zu demonstrieren.”

Die Ngene-Produktfamilie wurde speziell für Entertainment-PC-Motherboards sowie für PCI Express-Einsteckkarten für TV- und PVR-Funktionalität entwickelt. Die PC-Industrie sieht für den Markt der Entertainment-PCs ein erhebliches Wachstum in den nächsten Jahren voraus. Mit Ngene stellt Micronas eine optimale Plattform für diesen neu entstehenden Massenmarkt zur Verfügung. Ngene ist dabei voll kompatibel mit digitalen Audio-/Video-ICs von Micronas. Damit können schnell und mit geringem Entwicklungsaufwand leistungsfähige Systeme mit unterschiedlicher Konfiguration (Analog- oder Digital-TV, ein- oder zweikanalig) aufgebaut werden.