Linux Hardware News

Mandrake Linux Community 10.1 und neue Hardware Datenbank

Mandrake Soft hat die Version 10.1 der Mandrake Linux Community Edition freigegeben. Auf dem Gebiet der Hardwareunterstützung gibt sich Mandrake Linux schon seit längerer Zeit führend. Diese Führung wurde weiter ausgebaut mit offizieller Unterstützung der Intel Centrino Chipsätze, Wi-Fi Roaming und BlueTooth-Geräten. Auch beim Power-Managment von Laptops lassen sich Fortschritte verzeichnen. Zum allgemeinen Download steht die Version 10.1 zwar noch nicht zur Verfügung, aber Mitglieder des Mandrake Clubs haben bereits Zugriff und im Mandrake Store kann man sich eine DVD-Edition kaufen.

Anzeige
Die Frage, ob die eigene Hardware auch unter Linux funktioniert, hat schon zu vielen Projekten geführt. Ein weiteres ist Linux-Driver.org, das auf den Erfolg des Wiki-Prinzips bauen will. Ähnlich Wikipedia solle jeder die Möglichkeit haben, Reporte über funktionierende als auch nicht-funktionierende Hardware einzubringen. Zudem soll die Seite eine Sammelstelle für Hardware- und Treiberspezifikationen bilden.

(Visited 1 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.