Intel verstärkt die Familie der Intel Pentium 4 Notebookprozessoren

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen / Santa Clara, den 28. September 2004 – Die Intel Corporation stellte heute den Intel® Pentium® 4 Notebookprozessor 548 mit Unterstützung der Hyper-Threading Technologie vor. Der Prozessor zeichnet sich durch einen ein Megabyte großen L2 Cache, 13 neue Befehle für das Streamen von Daten (SSE 3) und eine verbesserte Intel® NetBurst® Mikroarchitektur aus. Intel fertigt den Prozessor unter Verwendung des 90nm Herstellungsverfahrens und liefert ihn mit einer Taktfrequenz von 3.33GHz aus. Notebooks, die als Desktop-Ersatz dienen und in der Regel mit Vollausstattung angeboten werden, bilden das beste Einsatzfeld für den neuen Prozessor von Intel. In tragbarem Format erhalten Anwender damit einen vollwertigen PC, der prozessorintensive Anwendungen mit mehreren Threads effizient abarbeitet.

Anzeige

Neben den oben aufgeführten Produkteigenschaften unterstützt der Intel® Pentium® 4 Notebookprozessor 548 mit Unterstützung der HT Technologie die Enhanced Intel Speedstep® Technologie sowie Deep und Deeper Sleep, mit deren Hilfe sich das Notebook nicht so stark wie das entsprechende Desktopmodell erwärmt. Daraus ergibt sich eine zuverlässige Systemleistung des Notebooks. Der Intel Pentium 4 Notebookprozessor 548 mit Unterstützung der HT Technologie arbeitet mit den Intel® 852GME und Intel® 852PM Chipsätzen zusammen.

Bei einer Abnahme von 1.000 Stück kostet der Intel Pentium 4 Notebookprozessor 548 mit Unterstützung der HT-Technologie jeweils 262 Dollar.