Neuer Maßstab für mobiles Fernsehen!

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Rüsselsheim, Taipei, 21. Oktober 2004 – AVerMedia, führender Anbieter digitaler Multi-media-Konvergenzprodukte, kommt mit der weltweit ersten TV-Tunerkarte auf den Markt, die den PCMCIA-ExpressCard™-Formfaktor erfüllt. Präsentiert wurde das Gerät erstmals im September auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco, wo die PCMCIA-Organisation mobile Lösungen mit AVerMedias Ex-pressCard TV Tuner 508 demonstrierte. Das innovative Produkt erzielte besonders für seine hervorragende Bildqualität positive Resonanz beim Fachpublikum.

Anzeige

Der ExpressCard-Standard sorgt durch die Entlastung der System-CPU für einen na-hezu doppelt so schnellen I/O-Durchsatz in Notebooks und kleinformatigen Desktop-PCs, was besonders bei datenintensiven TV- und Video-Anwendungen eine signifikante Leistungs-steigerung und damit eine entsprechend höhere Darstellungsqualität bewirkt. Zu den von der PCMCIA-Organisation auf dem IDF vorgestellten mobilen Lösungen zählen auch solche, die mit dem weltweit ersten ExpressCard TV Tuner von AVerMedia ausgerüstet worden sind. Der nur etwa scheckkartengroße leistungstarke Winzling wurde exakt auf die Erfüllung der von der Organisation vorgegebenen PCMCIA-Spezifi-kationen hin entwickelt und erhält in Kürze die Zertifikation für das ExpressCard Compliance-Programm.

AVerMedias ExpressCard TV Tuner 508 für Notebooks ermög-licht live-Fernsehen (NTSC/PAL/SECAM) und das Aufnehmen von Videos in Echtzeit (MPEG1/2-Format). Zum Leistungsumfang gehören zahlreiche TV- und Videorekorder-Funk-tionen ein-schließlich 16-Kanalvorschau, Programm- und Aufnahmeplaner, Time-Shift, Playback oder Standbild-aufnahme. Die Karte ist bestückt mit einem hochwertigen Alps-Tuner und verfügt über einen 75 Ohm (VHF/UHF) TV-Antennen- sowie über Com-posite-/S-Video-Eingang. Über die mitgelieferte IR-Fernbedienung lassen sich alle Funktionen bequem steuern.

Die ExpressCard-Technologie unterstützt die komfortable Einbindung etwa von Flash-Speicher-karten, kabelgebundener und drahtloser Kommunikatioshardware und weiterer, künftiger Anwendungen. Nur etwa halb so groß wie herkömmliche PCMCIA-Karten bie-tet die ExpressCard skalierbare Erweiterungsmöglichkeiten für Notebook-Systeme bei gleichzeitiger Verdoppelung der Performance. Darüber hinaus unterstützt sie Hot Plug&Play und Auto Configuration. Zu den Unternehmen, die die Entwicklung des neuen PCMCIA-Standards unterstützten, gehören Dell, HP, IBM, Intel, Lexar Media, Microsoft, SCM Microsystems und Texas Instruments.

“AVerMedia hat sich von Beginn an auf die Entwicklung hochleistungsfähiger Video- und Multimediaprodukte spezialisiert, und wir sind sehr glücklich, jetzt auch mit dem weltweit ersten ExpressCard TV-Tuner herauszukommen – Intels Mobillösungen mit diesem in-novati-ven Modul unterstützen zu können, ist aufregend und bestätigt einmal mehr un-sere Exper-tise als Technologie-Vorreiter”, freut sich Dr. J. Allan Yang, CTO von AVer-Media.

“Notebook-Käufer erwarten heute, dass ihr Grät mit den fortschrittlichsten Lösungen für den mobilen Einsatz ausgestattet ist, gleichzeitig werden zunehmend immer dünnere und leichtere Modelle verlangt”, sagt Mike Trainor, Chief Technology Evangelist, Mobile Platforms Group, Intel Corporation. „Mit AVerMedias ExpressCard TV-Tuner wird das Notebook für den Anwender zum Fernseher ‚auf Abruf‘, während Notebook-Hersteller dank des kleineren Formats der ExpressCard noch schlankere Geräte entwerfen können.“

Das Gerät soll in Kürze verfügbar sein, ein Preis steht noch nicht fest.