ASUS legt kräftig zu

Größter Mainboard-Hersteller bald auch bei Grafikkarten die Nr. 1?

Von den vier großen Mainboard-Herstellern in Taiwan – ASUS, Elitegroup, Gigabyte und MSI – konnte ASUS im letzten Monat am deutlichsten zulegen. Im Oktober hat der Marktführer in diesem Bereich 16,6% mehr Hauptplatinen verkauft als noch im September. Auch Gigabyte konnte den Absatz von Mainboards steigern, während Elitegroup und MSI Einbußen hinnehmen mussten. Das Interessante daran ist die Tatsache, dass ASUS damit zum ersten Mal überhaupt in einem Monat mehr Hauptplatinen verkauft hat als seine drei größten Konkurrenten zusammen!

Anzeige
Weiterhin schickt sich ASUS an, MSI die Position als größter Grafikkartenlieferant streitig zu machen.

Im Vergleich von September und Oktober konnten zwar sowohl ASUS als auch MSI jeweils über 30% mehr Grafikkarten absetzen, aber in beiden Monaten lag ASUS schon vor MSI. Im vierten Quartal dürfte ASUS damit insgesamt mehr Grafikkarten verkaufen als MSI, die bisherige Nummer Eins in diesem Bereich. Für das ganze Jahr wird MSI wohl noch vorn liegen, aber man darf gespannt sein, wie sich dieser Wettbewerb im nächsten Jahr entwickelt.
Beide Hersteller werden in diesem Jahr jeweils mehr als 7 Millionen Grafikkarten ausliefern. ASUS-Chef Jonney Shih sieht gute Chancen, dass ASUS in 2005 die 10-Millionen-Grenze überspringt, wie er letzte Woche in Taiwan im Rahmen der Präsentation eines neuen Handhelds, dem ASUS J102, sagte.
Hier ein Überblick über die aktuellen Auslieferungen der vier größten taiwanesischen Hersteller von Mainboards und Grafikkarten:

Hersteller Mainboards
(Millionen Stück)
Grafikkarten
(Tausend Stück)
Sept. Okt. Veränd. bis jetzt
in 2004
Sept. Okt. Veränd. bis jetzt
in 2004
ASUS 3,91 4,56 +16,6% 33,70 750 980 +30,7% 6000
Elitegroup 1,63 1,44 -11,7% 13,64
Gigabyte 1,40 1,50 +7,1% 12,31 300 320 +6,7% 2200
MSI 1,50 1,35 -10,0% 11,73 600 800 +33,3% ca. 6350

Quelle: DigiTimes

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.