VIIV – Neue Marke von Intel?

Intel lässt ''Intel VIIV'' und ''Intel Inside VIIV'' schützen - aber wofür?

Derzeit wird über neue, von Intel Ende letzten Jahres eingetragene Warenzeichen spekuliert. Der größte Halbleiterhersteller der Welt hat die Ausdrücke “Intel Inside VIIV“ und “Intel VIIV“ in den USA schützen lassen und dies auch in Asien und Europa entsprechend beantragt. Möchte Intel damit einen neuen globalen Markennamen wie “Intel Inside“ und ‚Centrino‘ einführen? Diese Begriffe sind schließlich enorm erfolgreich und weltbekannt. Viele Kunden verlangen nach Produkten mit diesen Begriffen, ohne überhaupt zu wissen, warum diese besser sein sollen als andere Geräte. Noch interessanter ist jedoch die Frage, was sich hinter diesen neuen Warenzeichen verbergen mag.

Anzeige

Die Theorien über die Bedeutung von “VIIV“ drehen sich hauptsächlich um die 64bit Technologie, die Intel bekanntlich in diesem Jahr in die meisten seiner Produktlinien einführen wird. Die korrekte römische Zahl für 64 wäre zwar ‚LXIV‘, wie Lateiner und Asterix-Leser wissen werden. Allerdings könnte es sich auch um eine gewollte Zusammensetzung aus 6 (‚VI‘) und 4 (‚IV‘) handeln oder die für die Eintragung der Warenzeichen zuständige Person bei Intel hat in der Schule im Lateinunterricht geschlafen.
Andere wiederum spekulieren, dass “VIIV‘ die Dual-Core Technologie repräsentiert: zwei Buchstaben ‚V‘, durch zwei senkrechte Linien getrennt, die für die beiden Kerne eines “Pentium 5“ Chips (?) stehen. Allerdings stecken im Smithfield Dual-Core Prozessor bekanntlich zwei Pentium 4 Kerne…
Möglicherweise hat ‚VIIV‘ aber auch eine ganz andere oder sogar gar keine Bedeutung. Schließlich lassen die Prozessorhersteller immer wieder mögliche Warenzeichen schützen, ohne diese zu verwenden. So hat AMD z.B. die Begriffe ‚Forton‘, ‚Tegron‘, ‚Metaron‘ und ‚Vanton‘ für sich reserviert, produziert aber (noch) keine CPUs mit diesen Namen.

Quelle: Reuters

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.