Alphacool NC-Silence WaKü Netzteil - Seite 9

Anzeige

Fazit

Im Verhältnis zum EDV Extrem Testmodell ergeben sich Vorteile für Anwender, die einen Spannungspoti (12/5V) implementiert haben möchten, Anschluss über die immer stärker verbreiteten G1/4 Anschlüsse sowie die Notlaufeigenschaft zum Schutz des Netzteils bei Ausfall des WaKü-Kreislaufs mittels der Passiv-Kühlbasis. Nicht vorhanden ist ein durchgeschleifter 230V Wasserpumpenanschluß, welches sich allerdings durch moderne, leistungsstarke 12V Miniatur Wasserpumpen mittlerweile erübrigt und kein zusätzliches Kabelwerk mehr verlangt.

Ausstattungsseitig punktet insgesamt das CT100 WaKü-Netzteil auf Enermax Basis. Dort gibt es zusätzlich eine Reset-Taste und eine rote und grüne LED-Betriebsanzeige. Der 230V Wasserpumpenanschluss ist auch hier mittlerweile zu vernachlässigen. Notlaufeigenschaften wie beim NC-Silence gibt es allerdings keine, genauso wenig wie G1/4 Anschlüsse.

Einziger Kritikpunkt bleibt beim NC-Silence die etwas schwache werksseitig eingestellte 12V/5V Leitung, wobei der interne einstellbare Poti hierzu Abhilfe schafft. Wir gehen davon aus, dass NC-Products auf Grund unserer Empfehlung die Spannungs-Grundeinstellung der Netzteile zukünftig optimiert und entsprechend justiert ausliefert.

Wer ein ausgezeichnet verarbeites WaKü-Netzteil sucht, ist mit dem NC-Silence Fanless 480W Netzteil bestens bedient. Das Preis-/Leistungsverhältnis des ”Made in Germany” produzierten Netzteils kann an Hand des insgesamt gebotenen als fair gelten. Notlaufeigenschaften sowie ein 12/5V Overvoltage Poti runden den Gesamteindruck positiv ab. Stabile Spannungswerte und Last-Zustände sowohl unter hochsommerlichen Wassertemperaturen als auch beim Overclocking-Betrieb waren ohne Fehl und Tadel.

Aussstattungsseitig bietet das ct 100 zwar etwas mehr, dafür besticht allerdings das NC-Silence Produkt in der Summe aller Merkmale und das ist uns auch einen Hartware Top Product Award wert.

NC-Silence Fanless 480W – Top-Verarbeitung auf höchsten Niveau

Overvoltage, Overclocking-fähig und stabile Spannungsversorgung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert