VIA EPIA SP13000 bildet Herzstück des weltweit ersten lüfterlosen Media-Center-PCs in Niedrigbauweise von Tranquil PC

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 1. February 2005 – VIA Technologies, Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, und Tranquil PC Ltd., spezialisiert auf die Entwicklung kompakter Design-PCs, präsentieren den Tranquil PC Media Center 2005. Der Kompakt-PC in ansprechendem Design basiert auf dem neuesten VIA EPIA SP13000 Mainboard und der Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005.

Anzeige

Der für den Einsatz im Wohnzimmer konzipierte Tranquil PC T2e.MCE2005s ist derzeit der kleinste lüfterlose Media Center PC in Niedrigprofilbauweise. Das ästhetische System mit kleiner Aufstandsfläche zeichnet sich durch nahezu geräuschlosen Betrieb aus. Dank der speziellen Bauweise aus geräuschlosem Prozessor und North-Bridge-Kühlsystem kann Tranquil PC auf laute und sperrige Lüftungsventilatoren für Prozessor, Stromversorgung und Gehäuse verzichten. Bis auf die Wellen der Storage- und optischen Laufwerke gibt es auf dem ganzen System keine beweglichen Teile.

“Der Tranquil PC Media Center 2005 setzt den Standard für schicke, leise und kompakte Digital-Entertainment-Produkte mit der Microsoft® Windows® Media Center Edition als Betriebssystem. Damit ist nicht nur das Problem unerwünschter PC-Betriebsgeräusche gelöst, sondern die Voraussetzung gegeben, Geräte in ansprechendem Design für das Wohnzimmer zu realisieren”, kommentierte Richard Brown, Associate Vice President of Marketing, VIA Technologies, Inc. “Die VIA-Prozessor-Plattformen machen den Weg frei für innovative Anwendungsbereiche, über das Standard-PC-Tower-Design hinaus, um neue Marktpotenziale zu erschließen.”

Das Herzstück des Systems bildet das Niedrigprofil-Mainboard VIA EPIA SP13000, ideal für den Einsatz in Digital-Media-Geräten für das Wohnzimmer und andere geräuschsensible Bereiche. Das neueste passive Twin-Pipe-Kühlungssystem von Tranquil PC trägt zum positiven Gesamteindruck bei, wenn der Benutzer den 6-Kanal- Surround-Sound und die tadellose DVD Wiedergabe, ermöglicht durch das VIA EPIA SP13000 Mini-ITX Mainboard, genießt.

“Initiiert wurde die Entwicklung des Tranquil PC T2e.MCE2005s durch die schmalen VIA EPIA Mini-ITX Mainboards, die mit einem niedrigen Stromverbrauch und vielfältigen Integrationsmöglichkeiten aufwarten”, erklärte David Thompson, President of Tranquil PC Ltd. “Keine andere Plattform bietet vergleichbare Funktionalität und Design-Freiheit wie sie Tranquil PCs mit der kompakten, ästhetischen Bauweise umgesetzt hat. Mit den zusätzlichen Vorteilen des neuesten Mainboards VIA EPIA SP13000 profitiert das System von Dual-Digital-Tunern, integrierter Grafik und der Performance des 1.3GHz-Prozessors VIA C3. All das hat Tranquil PC in einem kostengünstigen und ansprechend gestaltetem Gehäuse verpackt, als ideale Plattform für die Microsoft Media Center Edition 2005.”

Der Einbau des neuen Tranquil HDD Cooler Caddy auf Anti-Vibration-Pads, die zudem als Schockabsorber dienen, sorgt für reduzierte Vibration und ein niedrigeres Laufgeräusch. Die Festplatten erzeugen zudem weniger Abwärme, was maßgeblich zu einer längeren Lebensdauer beiträgt. Im System kommen ausschließlich hochwertige Komponenten zum Einsatz, die langfristige Zuverlässigkeit, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Bestnoten hinsichtlich Design, Laufruhe und Performance in Verbindung mit der Microsoft® Windows® Media Center Edition 2005 gewährleisten.

Der neue Tranquil PC ist 330mm (13″) lang, 255mm (10″) tief und 63mm (2.5″) hoch. Das Gerät ist in Schwarz oder Silber verfügbar und weist eine hochglanzpolierte Front auf, farblich abgesetzt mit Blautönen. Das Gewicht des soliden Media-Center-PCs liegt bei 7,1 Kilogramm.

Tranquil PC – Preis und Verfügbarkeit
Der Tranquil T2e.MCE2005s wird ab März 2005 für etwa £849.00 (voll konfiguriert, DVD-R + Dual DVB-T Tuner etc) im Online-Shop verfügbar sein. Weitere Informationen zum Produkt finden sich unter:
http://www.tranquilpc.co.uk.

VIA EPIA SP-Series Mini-ITX Mainboard
Beim VIA EPIA SP-Series Mini-ITX Mainboard kommt das VIA CN400 Digital Media Chipset erstmals im Mini-ITX-Formfaktor zum Einsatz. Damit wird das Feature-Set der Produktfamilie VIA EPIA Mini-ITX um die Unterstützung von DDR333/400 und einer noch besseren Digital-Media-Performance erweitert. Für die Bereitstellung höchster Datenverarbeitungskapazität der EPIA-Serie sorgen der 1.3GHz-VIA-C3(tm)- und der lüfterlose VIA-Eden(tm)-ESP-8000-Prozessor. Damit trägt VIA den Anforderungen der anspruchsvollsten Personal-Electronics-Anwendungen Rechnung.

Eine hervorragende Wiedergabe von Digital-Video ist das Ergebnis der eingesetzten Chromotion CE Video Display Engine. Die S3 Graphics UniChrome(tm) Pro IGP Grafik-Features, Hardware-basierte MPEG-2-Decodierung und MPEG-4-Beschleunigung garantieren eine exzellente Darstellung der beliebtesten Videoformate. Zusammen mit fortschrittlichen Video-Rendering-Funktionen wie Video De-blocking und Adaptive De-interlacing wird eine brillante Bildqualität auf einer Reihe von Standard-Definition- Digital-TV-Bildschirmen erreicht.

Das VIA EPIA SP unterstützt eine breite Palette von High-Speed-Storage- und Connectivity-Optionen, wie etwa Serial-ATA, IEEE 1394 (Firewire), USB 2.0 und 10/100 Mbps Fast Ethernet. Darüber hinaus ist das VIA EPIA SP kompatibel mit verschiedenen LVDS-embedded LCD-Panels, bietet einen PCI-Steckplatz für Erweiterungsoptionen und ist kompatibel mit einer umfassenden Angebot an Mini-ITX-Stromversorgungen und -Gehäusen, sowie FlexATX- und MicroATX-Gehäusen.

Weitere Informationen zum VIA EPIA SP Mini-ITX Mainboard