
Eigentlich sollten DVD-Brenner mit dem LightScribe Feature bereits im letzten Jahr erscheinen (Hartware.net berichtete), aber diese haben sich bis jetzt verzögert. Noch in diesem Monat soll nun der HP dvd640i erhältlich sein. Dieses Gerät brennt nicht nur (8,5 GB) Double-Layer DVDs mit 2,4-facher und Single-Layer DVD+R mit bis zu 16-facher Geschwindigkeit, sondern kann entsprechend geeignete Medien auch gleich beschriften.
Dazu dreht man die CD oder DVD nach dem Brennen einfach um und schiebt sie nochmals ins Laufwerk. Dann kann mit einem für LightScribe geeigneten Programm wie Nero auch die Oberseite des Mediums nochmal beschrieben werden – mit einem Siebdruck-ähnlichen Label. Dieses kann nach Angaben der Hersteller weder abblättern oder verhaken noch Schäden an der Disk verursachen.
Tinte, Stifte oder Aufkleber zur Beschriftung von gebrannten CDs und DVDs werden damit nicht mehr gebraucht.
Als Medien sind spezielle, als “LightScribe-geeignet“ ausgezeichnete Rohlinge notwendig. Diese gibt es u.a. von HP selbst, von Imation, Verbatim und von Memorex, die vor wenigen Tagen LightScribe-fähige CDs und DVDs angekündigt hatten.
Der Preis des von LiteOn für Hewlett-Packard produzierten HP dvd640i DVD-Brenners ist leider noch nicht bekannt. Vermutlich wird das Gerät aber nicht viel mehr als 100 Euro kosten – wie der kürzlich vorgestellte und ebenfalls LightScribe-geeignete Philips DVDR16LSK, der ab März für 99,90 Euro erhältlich sein soll.
Quelle: E-Mail
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025