Fujitsu Siemens Computers mit Rekordwachstum

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Hannover, 9. März 2005 – Am Vortag der CeBIT-Eröffnung 2005 gab Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller und Marktführer in Deutschland, einen Ausblick auf die Ergebnisse des Geschäftsjahrs 2004, das am 31. März 2005 endet. President & CEO Bernd Bischoff kündigte an, dass das Unternehmen einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro erreichen wird (Forecast). Das entspricht einem Umsatzwachstum von 13 Prozent zum Vorjahr. Außerdem bilanziert das Unternehmen einen Vorsteuergewinn (Profit before tax, PBT) von 94 Millionen Euro (Forecast), was eine Steigerung um 51 Prozent beziehungsweise 32 Millionen Euro bedeutet.

Anzeige

Zu den Bereichen mit hohem Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2004 gehört das Mobility-Segment. Bei den Consumer Notebooks erreicht Fujitsu Siemens Computers voraussichtlich eine Umsatzsteigerung von 58 Prozent, bei den Business Notebooks sind es 28 Prozent im Vorjahresvergleich. Außerdem verzeichnet das Unternehmen Umsatzsteigerungen in den Bereichen Product Related Services mit einem Plus von 32 Prozent und Intel-Architektur PRIMERGY Server mit einem Plus von 18 Prozent.

Zu den Wachstumsregionen im Vertriebsgebiet Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) gehören Osteuropa mit einem Umsatzwachstum von 58 Prozent, UK und Irland (34 Prozent), Middle East and Africa (32 Prozent) und Italien (27 Prozent). In Deutschland konnte Fujitsu Siemens Computers seine Marktführerschaft mit einem erfreulichen Umsatzwachstum von neun Prozent bestätigen.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres 2004 (Oktober 2004 bis März 2005) rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 3,44 Milliarden Euro (Forecast), was einem Rekordwachstum von 13 Prozent entspricht. Der Vorsteuergewinn liegt bei 74 Millionen Euro (Forecast) – eine Steigerung um 24 Millionen Euro oder 46 Prozent im Vorjahresvergleich.

Dazu Bernd Bischoff, President & CEO von Fujitsu Siemens Computers: “In diesem Geschäftsjahr werden wir einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro erwirtschaften, ein Rekord sowohl, was Umsatzhöhe als auch was Umsatzwachstum betrifft. Bei unserem Vorsteuergewinn erwarten wir ebenfalls eine Steigerung um 51 Prozent. Das beweist, dass unsere Kunden unsere Produkte und Lösungen EMEA-weit als Teil ihrer eigenen Wachstumsstrategie ansehen und implementieren.”

Ausblick: Weiterhin stärkeres Wachstum als der Markt
Fujitsu Siemens Computers wird sich weiterhin darauf konzentrieren, die Kunden durch Innovationen im Bereich der strategischen Eckpfeiler Mobility and Business Critical Computing (BCC) zu unterstützen. Das Unternehmen hat sich ein Umsatzwachstum von fünf Prozent über dem Marktwachstum (basierend auf derzeitigem Wechselkurs) vorgenommen. Als Wachstumsbereiche wurden Produkte und Lösungen für das Dynamic Data Center, inklusive Server, Storage und dazu gehörige Services, definiert, außerdem Mobility Lösungen.

Fokusthema Dynamic Data Center
Im Dynamic Data Center, dem Rechenzentrum der Zukunft, können alle für Rechenleistung und Speicherkapazität benötigten Hardwareressourcen zentral vorgehalten und bei Bedarf in Anspruch genommen werden. Fujitsu Siemens Computers stellt auf der CeBIT bereits erste Implementierungsszenarien vor. Im Rahmen seiner TRIOLET Strategie für optimierte IT hat das Unternehmen gemeinsam mit Partnern Produkte und Lösungen entwickelt, die als Bausteine für das Dynamic Data Center dienen, auf der Basis moderner Virtualisierungs- und Automatisierungstechniken.

“Ein perfektes Dynamic Data Center ist zwar noch eine Vision, aber Fujitsu Siemens Computers ist bisher der einzige größere IT-Hersteller, der bereits Implementierungen bei Kunden vorweisen kann”, sagte Bernd Bischoff. “Wir möchten unsere Kunden ans Dynamic Data Center heranführen, indem wir ihnen Schritt für Schritt Erfahrungen für die Zukunft vermitteln.”

Fujitsu Siemens Computers auf der CeBIT 2005
Mit einer Ausstellungsfläche von über 2000 m² ist Fujitsu Siemens Computers einer der größten Aussteller auf der CeBIT, die vom 10. bis 16. März in Hannover stattfindet. Das Unternehmen präsentiert Produkte und Lösungen für das Dynamic Data Center und für Pragmatic Mobility in Halle 1, Stand 5E2. Darüber hinaus gibt es in Halle 26, Stand C32 einen Einblick in das “Digital Home” der Zukunft.