Intel und arvato AG schließen strategische Kooperation zur Verbreitung digitaler Inhalte

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Feldkirchen, den 31. März 2005 – Mit dem Ziel, die Umsetzung des digitalen Zuhauses konsequent weiter voranzutreiben, schließen Intel und die arvato AG, der international vernetzte Mediendienstleister der Bertelsmann AG , eine strategische Partnerschaft. Bei der Kooperation geht es den Unternehmen vorrangig darum, digitale Angebote und Dienste einfach und in großer Vielfalt ins Wohnzimmer oder auf mobile Geräte von Endverbrauchern zu bringen. Zudem stehen die technische Umsetzung der Online-Angebote für Premium Inhalte und deren Verbreitung im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Endverbrauchern soll es ermöglicht werden, digitale Unterhaltung und Services unterschiedlicher Anbieter per Knopfdruck sowohl Zuhause als auch Unterwegs nutzen zu können.

Anzeige

Mobile Endgeräte und Systeme für das Wohnzimmer auf Basis von Intel basierten Plattformen werden auf die einfache Nutzung und den qualitativ hochwertigen Genuss von digitalen Inhalten wie Video, Musik oder Bilder ausgerichtet sein. Dafür sollen technische Hürden beseitigt und an einer einfacheren Bedienung sowie dem leichteren und schnellen Auffinden von Premium- und privaten Inhalten gearbeitet werden. Aktuelle Sicherheitsstandards, Universal Plug and Play und die Richtlinien der DLNA (Digital Living Network Alliance) dienen als technische Grundlage für zukünftige Lösungen von Anbietern auf der Internet-Download Plattform von arvato als Resultat aus der Kooperation.

arvato engagiert sich in der Kooperation über ihr Tochterunternehmen arvato mobile, einen international agierenden Mobile Entertainment Provider. Der Schwerpunkt dieses Engagements liegt auf dem neuesten Dienstleistungsangebot “GNAB”, einer P2P-Download-Plattform mit innovativem Konzept. Dabei handelt es sich um die Kombination einer zentralen Internet-Download-Plattform mit einem dezentralen Netzwerk. Das Konzept verbindet erstmals Kontrolle und Sicherheit eines zentralen Angebots mit dem Komfort, der Schnelligkeit und Effizienz eines dezentralen Netzwerks. Die zentrale Komponente von “GNAB” sichert die Wahrung aller Urheberrechte und die Unterstützung der Regelwerke der jeweiligen Lizenzgeber. Das dezentrale Element der Plattform ermöglicht erstmals die wirtschaftliche Verteilung von digitalen Premiuminhalten, wie zum Beispiel von Filmen, Musik-Clips oder Spielen. Dies alles erfolgt mittels der arvato mobile Secure File Sharing-Technologie. Durch den dezentralen Aspekt lassen sich zudem Online Communities weiter auf- und ausbauen.

Da es sich bei “GNAB” um eine so genannte White Label-Plattform handelt, können potenzielle Kunden wie beispielsweise Versandhäuser, Endgerätehersteller, Mobilfunkanbieter, Internet Service Provider oder TV-Sender das Angebot unter ihrer individuellen Marke betreiben. Der Vorteil für Nutzer dieser Dienste: Hohe Qualität der Inhalte auf unterschiedlichen Geräten, einfache Handhabung und optimale Einbindung in bestehende Unterhaltungselektronik.

Die DLNA – ehemals die Digital Home Working Group – wurde im Juni 2003 von 17 Unternehmen, darunter Intel als eines der acht Hauptmitglieder, gegründet. Mittlerweile zählt die Gruppe 213 Firmen aus den Bereichen der Unterhaltungselektronik, Telekommunikation, Inhalteanbieter und Informationstechnologie. Intel nimmt in der DLNA eine führende Rolle bei Kompatibilitätsfragen von Unterhaltungselektronik und PCs ein.