Athlon 64 im Sockel-754 läuft aus

Im September ist Schluss - AMD setzt bei AMD64 voll auf den Sockel-939

Wie bereits im Oktober letzten Jahres berichtet wird AMD keine neuen CPU-Modelle für den Sockel-754 mehr auf den Markt bringen. Im Gegenteil: In den letzten Tagen wurde bekannt, dass der Athlon 64 in seinem ursprünglichen Format bis September diesen Jahres auslaufen wird. Die letzten Sockel-754 AMD64 Prozessoren sollen nur noch bis zum 25.9. ausgeliefert werden.

Anzeige

Bestellungen für die beiden schnellsten Modelle der Sockel-754 Serie, Athlon 64 3400+ und 3700+, werden schon seit Ende März nicht mehr angenommen. Athlon 64 2800+, 3000+ und 3200+ in diesem Format sind allerdings noch bis Mitte Juni bestellbar. Somit ist davon auszugehen, dass es neue Prozessoren für den Sockel-754 nur noch in diesem Sommer geben wird und diese ab September nur noch schwer zu finden sein werden.
Ersetzt werden die Sockel-754 Modelle durch entsprechende Athlon 64 Sockel-939 CPUs. Momentan gibt es zwar noch kein zum Athlon 64 3700+ äquivalentes Modell, aber ein solcher Sockel-939 Prozessor soll noch kommen. Dieser schließt dann die derzeit in der Sockel-939 Serie existierende Lücke zwischen Athlon 64 3500+ und 3800+.

Quelle: Guru3D

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.