Windows x64 Notebook-Probleme

Nicht alle ASUS Notebooks mit Athlon 64 sind mit WinXP x64 kompatibel

Im April hatte Microsoft wie berichtet die sofortige Verfügbarkeit der fertigen 64bit Version von Windows XP verkündet. Allerdings ist offenbar nicht jedes System mit einem Athlon 64 auch mit dem offiziell “Windows XP Professional x64 Edition“ genannten Betriebssystem kompatibel. Das ASUS Z80K Notebook mit AMD64 CPU unterstützt Windows XP x64 nicht.

Anzeige

Windows XP x64 lässt sich auf diesem Notebook nicht installieren. Nach Angaben des ASUS-Supports ist der APIC (Advanced Programmable Interrupt Controller) dafür verantwortlich. Für diesen gibt es im BIOS-Setup des Notebooks auch keine Einstellung. Offenbar kann dies auch nicht behoben werden, denn ASUS plant keine Unterstützung des 64bit-Windows für das Z80K.
Die 32bit-Version von Windows XP läuft übrigens problemlos auf diesem Notebook. Auch andere ASUS-Notebooks mit Athlon 64 Prozessoren sollen nicht von diesem Kompatibilitätsproblem mit Windows XP x64 betroffen sein. Es gibt momentan aber noch keine Liste von WinXP 64bit unterstützenden Notebooks von ASUS, so dass diese Frage noch nicht endgültig geklärt werden kann. Auch ist noch nicht bekannt, ob mobile Systeme anderer Hersteller von diesem Problem betroffen sind.

Windows XP x64 in Japan im Handel

Quelle: THG

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.