ESPRIMO E: Neuer Small Form Factor PC – Einfache Erweiterbarkeit und Green PC Technologie

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 23. Juni 2005 – Fujitsu Siemens Computers, der führende europäische IT-Hersteller und Marktführer in Deutschland, kündigt heute die Verfügbarkeit eines weiteren Mitglieds seiner neuen ESPRIMO Professional PCs an: ESPRIMO E Serie, der neue Small Form Factor (SFF), ist mit neuen Manageability- Funktionen ausgestattet, extrem leise, verfügt über neueste Fujitsu Siemens Computers Green PC Technologie und ist flexibel an unterschiedliche Kundenanforderungen anpassbar. Der ESPRIMO E5905 basiert auf dem neuesten Intel® 945G Express Chipset, der ESPRIMO E5901 ist zusätzlich mit Intel® Active Management Technology erhältlich. Die ESPRIMO E Serie ist ab sofort für Preise ab 849 Euro (inkl. Mwst.) erhältlich.

Anzeige

Der Small Form Factor PC ESPRIMO E wurde als neuer Standard Desktop für anspruchsvolle Büroanwendungen in großen Netzwerken entwickelt und richtet sich deshalb besonders an Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern. Störungsfreies Arbeiten in Großraumbüros und flexible Erweiterungsmöglichkeiten sind in Großunternehmen wichtige Kriterien bei der Anschaffung neuer PCs. Deshalb hat Fujitsu Siemens Computers die ESPRIMO E Serie mit einer variabler Rückwand ausgestattet. Je nach Bedarf können vier low profile Karten oder zwei full high PCI und eine low profile PCI Express Karte gesteckt werden. Ein verbessertes Kühlkonzept macht den ESPRIMO E zum leisesten PC seiner Klasse. Außerdem hilft die ESPRIMO E Serie mit dem geschalteten Monitor Outlet Strom zu sparen. Die Stromversorgung des Monitors kann automatisch über den PC ein und ausgeschaltet werden.

Technische Highlights:

  • Intel® Corporate Stable Platforms inclusive neues Intel® 945G Express Chipset und Intel® Pentium® 4 Processors mit HT Technology
  • Ebenso erhältlich mit Intel® Pentium® D 82x sequence dual core Processoren.
  • Optional mit Intel® Active Management Technology
  • Verbesserte Ausbaufähigkeit: 3,5″ Laufwerk für
    • Zweite Festplatte
    • Interne SmartCard Reader
    • Multicard Reader
    • WLAN Module
  • Variable Rückwand:
    • Version A: 4x low profile Karten
    • Version B: 2x Full high PCI and 1x low profile PCI Express x16 (Grafikerweiterung)
  • Zweite Serielle Schnittstelle optional via Kabel
  • Audio und USB (2x) Schnittstellen standardmäßig in der Frontblende
  • Frei konfigurierbare Security Features (Smard Card Reader, Intrusion Switch, Schloß)
  • Besonders leise durch verbessertes Kühlkonzept: 24dB bei hoher Systembelastung.

Über die ESPRIMO Produktfamilie
Mit dem ESPRIMO E ist ein weiteres Mitglied der neuen ESPRIMO Professional PC Linie von Fujitsu Siemens Computers erhältlich. Mit ESPRIMO hat Fujitsu Siemens Computers zusammen mit Fujitsu eine globale Professional PC-Marke entwickelt. Die in Augsburg gefertigten ESPRIMO PCs bieten neueste Technologien für Professionelle Anwender, basierend auf einem modularen System für einfache Erweiterbarkeit und neuester Green PC Technologie. Der Microtower ESPRIMO P ist bereits seit Ende Mai 2005 im Rahmen des Intel® Stable Image Platform Programms lieferbar. Die ESPRIMO C Serie – der ultra-small form factor PC (USFF) wurde besonders platzoptimiert entwickelt und kommt im Juli auf den Markt.

Baukastensystem
Fujitsu Siemens Computers hat bei der ESPRIMO Produktfamilie die bewährten Stärken seiner Desktop PCs weiterentwickelt und bietet ein äußerst variables Baukastensystem: Je nach ihren Anforderungen können die Kunden zwischen Standard PCs, speziellen Features wie Sicherheit oder besondere Performance und lange Verfügbarkeit der Konfiguration wählen. Jedes System kann außerdem flexibel aufgerüstet werden, was zusätzliche Investitionssicherheit bietet.

Umweltschutz und Ergonomie
Bereits ein halbes Jahr bevor Mitte 2006 die EU-Richtlinie RoHS zur Vermeidung giftiger Inhaltsstoffe in IT Produkten in Kraft tritt, werden die ESPRIMO Professional PCs bereits deren strenge Auflagen erfüllen. So konnte schon jetzt der Bleianteil in den Mainboards von zwölf auf ca. ein Gramm reduziert werden. Auf Halogen in Leiterplatten wird verzichtet. Auch die Ergonomie-Eigenschaften wurden optimiert. So sind alle ESPRIMO PCs mit einem verbesserten Kühlkonzept ausgestattet, die die Modelle noch leiser macht und eine optimale Arbeitsumgebung gewährleistet.

Lifecycle Management und Serviceability
Bei den ESPRIMO PCs wurde außerdem das Gehäuse Design verbessert, und dadurch die Möglichkeiten zu Upgrades und Serviceability. Die Software Suites ManageIT und SecureIT sorgen für sichere und störungsfreie Systeme. Stabile Konfigurationen und Komponenten sowie die Intel® Stable Image Platform Program sorgen für einen Lebenszyklus bis zu 18 Monate.