Neues Tool für dLAN-Audio von devolo: Audio-Streams auf vier Kanälen

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Aachen, 25. Juli 2005 – Engagierte Multimedia-Freaks können künftig die Musik- und Sprachübertragung über das hausinterne Stromnetz noch weiter verfeinern. Die Aachener devolo AG bietet als Ergänzung ihrer HomePlug-Lösung MicroLink dLAN Audio eine mehrkanalige dLAN Audio-Server-Software als Open-Source-Quellcode an. Die innovative Entwicklung aus dem Hause devolo ermöglicht es Anwendern, mehrere dLAN Audio-Adapter mit vier verschiedenen Musikkanälen gleichzeitig zu bedienen. Veröffentlicht wird die Software als Quellcode entsprechend den GPL-Bestimmungen (General Public License), damit sie von ambitionierten Linux-Benutzern weiterentwickelt werden kann. Die Software beschreibt zudem die Funktionsweise des Protokolls zwischen den dLAN Audio-Adaptern. Gegenwärtig unterstützt die dLAN Audio-Server-Software Linux. Für die Zukunft ist auch die Kompatibilität mit weiteren Plattformen wie etwa Windows möglich.

Anzeige

Die neue Software aus der kreativen Entwicklungsabteilung von devolo wird unter dem Open-Source-Lizensierungsmodell GPL veröffentlicht. Damit steht es professionellen Entwicklern ebenso wie Amateur-Programmierern frei, an der Entwicklung der Software teilzunehmen. Denkbar wäre laut Angaben von devolo die Realisierung einer bedienungsfreundlichen Benutzeroberfläche oder die Integration von zusätzlichen Features für neue Anwendungsmöglichkeiten. Veröffentlicht werden soll die Software bei SourceForge (www.sourceforge.net), ein Dienstleister, der kostenloses Hosting von GPL-Projekten anbietet.

Die HomePlug-Hardware MicroLink dLAN Audio kombiniert die HomePlug-Technik mit der MP3-Technik, woraus sich viele Vorteile für eine bequeme Musik- und Sprachübertragung in jede Etage und jeden Raum ergeben. Das eigene Audionetzwerk lässt sich ganz einfach über das hausinterne Stromnetz, ohne Bohren oder Verlegen zusätzlicher Kabel einrichten. Die Reichweite für die Audioübertragung über das Stromnetz beträgt 200 Meter.

Musik aus der Steckdose
Mit MicroLink dLAN Audio lässt sich schnell und flexibel Musik in Stereo-Qualität an jede beliebige Steckdose übertragen, mit Audiodatenraten von bis zu 192 Kbit/s. Hierfür ist kein PC erforderlich. Das System ist als einfache “Plug&Play”-Lösung konzipiert und sofort einsatzbereit. Auf diese Weise lassen sich sowohl Musik aus der Stereoanlage für entfernte Aktiv-Lautsprecher bereitstellen, als auch MP3-Dateien vom Computer oder von Internetradiostationen empfangen. Ein Einsatzbeispiel: Die HiFi-Anlage kann im Wohnzimmer stehen, aber der Benutzer kann morgens im Badezimmer Musik hören. Hierfür werden nur zwei MicroLink dLAN Audio Adapter und ein Paar Aktivboxen benötigt. Mithilfe der neu entwickelten dLAN Audio Software können nun auch vier Kanäle einzeln angesteuert werden. Von einem PC aus können somit vier verschiedene Playlists abgespielt werden, die in verschiedenen Räumen des Hauses erklingen sollen.